Rhein, Rüdiger: Hochschulisches Lernen – eine analytische Perspektive. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 38 (2015), Nr. 3, S. 347-363. DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-015-0042-9
Zusammenfassung: | |
Dieser Beitrag betrachtet hochschulisches Lernen unter einer analytischen Perspektive: Danach artikuliert sich hochschulisches Lernen im institutionellen Kontext der Hochschule mit ihren studiengangstrukturellen Rahmenbedingungen in einer je spezifischen, dabei stets kontingenten und polymorphen Koppelung zwischen Wissenschaft als Ort der Wissensproduktion einerseits und Studium als Ort der Erschliesung von Sinn- und Handlungsressourcen andererseits. Hochschulisches Lernen lasst sich als Moglichkeitsraum von Figurationen dieser Bezugnahmen rekonstruieren. Die Analyse des Lernens an Hochschulen erschliest auserdem Forschungsperspektiven einer bildungswissenschaftlichen Hochschulforschung und einer theoretischen Hochschuldidaktik, zu denen die Erwachsenenbildungswissenschaft substanzielle Beitrage liefern kann. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 4.0 Unported |
Publikationstyp: | Article |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2015 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Philosophische Fakultät |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 68 | 62,96% | |
2 | United States | 16 | 14,81% | |
3 | China | 7 | 6,48% | |
4 | Austria | 3 | 2,78% | |
5 | Italy | 2 | 1,85% | |
6 | Korea, Republic of | 1 | 0,93% | |
7 | Iran, Islamic Republic of | 1 | 0,93% | |
8 | Indonesia | 1 | 0,93% | |
9 | Spain | 1 | 0,93% | |
10 | Estonia | 1 | 0,93% | |
andere | 7 | 6,48% |
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