Charakterisierung der Gleichtaktdrossel für Multi-Gig-Kommunikation in Automotive-Ethernet-Netzwerken

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Mortazavi, Sanaz; Schleicher, Detlef; Schade, Frank; Gerfers, Friedel: Charakterisierung der Gleichtaktdrossel für Multi-Gig-Kommunikation in Automotive-Ethernet-Netzwerken. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 340-347

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/4362

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 907




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
In diesem Artikel wird eine SMD-Gleichtaktdrossel für Kommunikationssysteme (wie 100Base-T1) untersucht. Zusätzlich werden zwei weitere Drosseln von verschiedenen Herstellern für Multi-Gig Ethernet Kommunikation im Automobil (wie 1000Base-T1) hinsichtlich ihrer Hochfrequenzeigenschaften im Detail charakterisiert. Zunächst werden die relevanten Automotive Ethernet Standards gegenübergestellt. Anschließend wird ein geeignetes SPICE-Schaltungsmodell für die Gleichtaktdrossel vorgeschlagen. Dieses Modell enthält alle parasitären Effekte einschließlich Gehäuse-, Aufbau- und Löteffekten. Als nächstes wird die Gleichtakt- (CM) und Gegentakt- (DM) Impedanz der Drossel mit einem Impedanz-Analysator gemessen, welcher einen Frequenzbereich von bis zu 120 MHz abdeckt. Im Weiteren werden die Streuparameter (S-Parameter) und die Mixed-Mode S-Parameter der erwähnten Drosseln mit einem 4-Port-Vektornetzwerkanalysator in einem Frequenzbereich von 1 MHz bis 1 GHz gemessen. Die S-Parameter der Drossel mit Gleichtakt-Terminierung werden auf die gleiche Weise untersucht. Eine 3-Port Konfiguration wird für die Bewertung der Unterdrückung der Gleichtaktströme aufgebaut. Zur Charakterisierung der CMC, wird ein Satz von Breitband-Leiterplatten mit 3-Port- und 4-Port-Konfigurationen entworfen und hergestellt. Diese dienen als Halterplatine für die CMC-Messungen. Um die Effekte solcher einer Test-Fixture zu entfernen, wird die De- Embedding-Methode angewendet. Der Vergleich zwischen den gemessenen Parametern und den Simulationsergebnissen zeigt eine gute Übereinstimmung.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2018 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 631 69,57%
2 image of flag of United States United States 78 8,60%
3 image of flag of Israel Israel 34 3,75%
4 image of flag of France France 25 2,76%
5 image of flag of Austria Austria 21 2,32%
6 image of flag of Czech Republic Czech Republic 18 1,98%
7 image of flag of China China 15 1,65%
8 image of flag of Switzerland Switzerland 14 1,54%
9 image of flag of Canada Canada 12 1,32%
10 image of flag of Russian Federation Russian Federation 11 1,21%
    andere 48 5,29%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.