MoM-basierte Ersatzschaltbilddarstellung für strahlende, verlustbehaftete Drahtverbindungsstrukturen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Bednarz, Christian; Leone, Marco: MoM-basierte Ersatzschaltbilddarstellung für strahlende, verlustbehaftete Drahtverbindungsstrukturen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 311-318

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/4359

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 326




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Eine schnelle und vielseitige modale Ersatzschaltbilddarstellung für beliebig verzweigte Drahtstrukturen mit moderater Abstrahlung und frequenzabhängigen Ohm'schen Verlusten wurde vorgestellt. Beschleunigte Konvergenz wird durch ein statisches Kapazitätsnetzwerk erreicht. Eine Eigenwertentwicklung der Admittanz wird zum Aufstellen eines Foster-Ersatzschaltbildes herangezogen, zu welchem Strahlungsverluste nachträglich mit der Induced-EMF-Methode hinzugefügt werden. Weiterhin wird externe Feldeinkopplung durch zusätzliche modale Quellen realisiert, was das Modell einfach anwendbar für EMV-Analysen macht. Sobald das Eigenwertproblem gelöst wurde und die Strahlungswiderstände ermittelt wurden, sind alle Schaltelemente bekannt und können automatisiert in eine SPICE-Netzliste geschrieben werden. Die Gültigkeit wurde durch Gegenüberstellung der Ergebnisse mit aufwendigeren Referenzvollwellensimulationen mittels kommerzieller Feldberechnungssoftware demonstriert. Zeitbereichssimulationen können direkt mit SPICE-basierten Programmen mit beliebigen aktiven/passiven nichtlinearen Abschlüssen durchgeführt werden, wobei das Netzwerkmodell inhärent stabil ist.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2018 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 238 73,01%
2 image of flag of United States United States 43 13,19%
3 image of flag of China China 8 2,45%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 6 1,84%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 5 1,53%
6 image of flag of India India 3 0,92%
7 image of flag of France France 3 0,92%
8 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 2 0,61%
9 image of flag of Canada Canada 2 0,61%
10 image of flag of Australia Australia 2 0,61%
    andere 14 4,29%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.