Gegenüberstellung leitungsgeführter Störeffekte im HV-Bordnetz für verschiedene Mehrfachantriebstopologien

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Niedzwiedz, Simon; Frei, Stephan: Gegenüberstellung leitungsgeführter Störeffekte im HV-Bordnetz für verschiedene Mehrfachantriebstopologien. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 216-223

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/4347

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 589




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die konsequente Erweiterung der Antriebstopologien bei modernen Elektrofahrzeugen zu Mehrfachantriebskonzepten bietet aus fahrdynamischer und technikoptimierender Sicht viele attraktive Potentiale. Hinsichtlich der Stromrippel wird die Situation aber um ein Vielfaches komplexer, vor allem da die Störquellen alle im selben Systemfrequenzbereich operieren. Insbesondere die Erstellung von Designvorgaben für die Komponentenfilter wird deutlich aufwändiger, da nun die direkten Wechselwirkungen im Gesamtsystem HV-Bordnetz immer wichtiger werden. Durch die Verteilung der Gesamtantriebsleistung auf mehrere Einzelantriebe lässt sich das Basisniveau der DM-Spannungsrippel absenken und so für eine Optimierung der PWR-Zwischenkreise nutzen. Ebenso können die induktiven Filterelemente, z.B. CM-Choke, an die reduzierten Systemströme angepasst werden. Zugleich werden jedoch die Spannungsrippel im Differential Mode energietechnisch anspruchsvoller und die einzelnen Teilfrequenzbereiche um die Harmonischen der PWM-Frequenz ƒPWM werden etwas breitbandiger. Allerdings wird diese Verbreiterung durch die geometrische Begrenzung der Raddrehzahlunterschiede beschränkt. Wichtig ist hier aus Sicht des EMV-Ingenieurs vor allem, dass die zu erwartenden Auswirkungen auf die Spannungsrippel gut durch die Superposition der Einzelspektren approximiert werden können.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2018 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 438 74,36%
2 image of flag of United States United States 40 6,79%
3 image of flag of Israel Israel 22 3,74%
4 image of flag of France France 20 3,40%
5 image of flag of Czech Republic Czech Republic 10 1,70%
6 image of flag of China China 7 1,19%
7 image of flag of Austria Austria 7 1,19%
8 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 6 1,02%
9 image of flag of United Kingdom United Kingdom 6 1,02%
10 image of flag of Russian Federation Russian Federation 5 0,85%
    andere 28 4,75%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.