Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

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Weiner, Andreas: Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Zenodo (2017). DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.1173082

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In das Curriculum des Masterstudienganges Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Leibniz Universität Hannover ist das Fachpraktikum integriert. Die Dauer des Praktikums beträgt derzeit vier Wochen. Innerhalb des Praktikums entwickeln und erproben die Studierenden eine Lernsituation für den Unterricht in einer berufsbildenden Schule, die den Rahmenbedingungen des Unterrichts an berufsbildenden Schulen entspricht (Handlungsorientierung, Lernfeldorientierung). Die Studierenden arbeiten in Teams; sie werden vom Mentor / der Mentorin und vom Dozenten angeleitet und betreut. Sie bearbeiten idealiter solche Themenstellungen, die Arbeiten, die in der Schule von Lehrkräften bereits geleistet wurden, weiterführen. Um die Lernsituation zu entwickeln, wenden die Studierenden Methoden der empirischen Sozialforschung an. Sie erheben den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler, um einerseits besonderen Förderbedarf, andererseits solche Stellen in der Unterrichtsplanung zu identifizieren, die einer Verbesserung bedürfen. Mit diesem Konzept erwerben die Studierende Kenntnisse zur Evaluation und Erforschung von Lernsituationen, wenden Ihre Kenntnisse im Zusammenhang der Fachpraktika an. Sie verwenden die erhobenen Daten zur reflektierten Weiterentwicklung der von Ihnen entwickelten oder weiterentwickelten Lernsituationen. Das Konzept konnte bereits auf Tagungen vorgestellt werden, zuletzt Weiner (2009); es wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Das Konzept wurde einer Evaluation unterzogen; entsprechende Ergebnisse liegen vor. Innerhalb des Posztervortrags wurde das Konzept erläutert, begründet und an einem Beispiel erläutert. Erste Evaluationsergebnisse wurden vorgestellt.
License of this version: CC BY-SA 4.0 Unported
Document Type: ConferenceObject
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2017
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