Die Nutzung von Blühstreifen durch Vögel im Herbst und Winter

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Wix, N.; Reich, M.: Die Nutzung von Blühstreifen durch Vögel im Herbst und Winter. In: Umwelt und Raum 9 (2018), S. 149-187. DOI: https://doi.org/10.15488/3694

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 653




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die zu beobachtenden Bestandsrückgänge bei den Vogelarten der Agrarlandschaft sind auch auf Faktoren außerhalb des Brutzeitraumes zurückzuführen. Allerdings liegen zu diesem Aspekt und insbesondere zur Rolle der Blühstreifen im Winterhalbjahr nur wenige Studien vor. Wir haben deshalb in zwei Wintern (2012-14) und einem Herbst (2013) die Vogelwelt auf fünf verschiedenen Blühstreifentypen, die sich hinsichtlich ihrer angrenzenden Strukturen und Breite unterscheiden, mittels Linien-Transektkartierung untersucht. Zum Vergleich wurden herkömmliche Feldsäume mit der gleichen Methode untersucht. Insgesamt konnten 21 Vogelarten nachgewiesen werden. Alle wurden auf Blühstreifen, aber nur sechs auf den Feldsäumen erfasst. Die meisten Vogelarten konnten auf den Blühstreifen auch häufiger beobachtet werden als auf den Säumen. Zudem konnten auf den Blühstreifen eine in Niedersachsen stark gefährdete, zwei gefährdete und fünf potenziell gefährdete Arten nachgewiesen werden, auf den Säumen hingegen nur eine gefährdete und drei potenziell gefährdete Arten. Blühstreifen können, sofern gewisse Aspekte berücksichtig werden, einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Nahrungs- und Deckungsmangels in der ausgeräumten Agrarlandschaft auch bis zum Ende des Winters hin leisten. Der naturschutzfachliche Wert von Blühstreifen im Winterhalbjahr ist dann über dem von Feldsäumen und Äckern einzuordnen.
Lizenzbestimmungen: CC BY-NC 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Umwelt und Raum : Schriftenreihe Institut für Umweltplanung

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 554 84,84%
2 image of flag of United States United States 29 4,44%
3 image of flag of Austria Austria 15 2,30%
4 image of flag of Ireland Ireland 9 1,38%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 8 1,23%
6 image of flag of China China 7 1,07%
7 image of flag of Czech Republic Czech Republic 6 0,92%
8 image of flag of No geo information available No geo information available 5 0,77%
9 image of flag of Switzerland Switzerland 4 0,61%
10 image of flag of Europe Europe 3 0,46%
    andere 13 1,99%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.