Wissen sie, was sie tun? - Analyse des Sprachverhaltens und der Nutzungskompetenz auf SchülerVZ

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Schwencke, N.: Wissen sie, was sie tun? - Analyse des Sprachverhaltens und der Nutzungskompetenz auf SchülerVZ. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2012 (Networx ; 62), 67 S.

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/2953

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 229




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die folgende Untersuchung ist eine quantitative Erhebung zum sozialen Netzwerk „SchülerVZ“, in der über Auswertungen zu Usermerkmalen und zur Kommunikationsstruktur Unterschiede bezüglich des Sprachgebrauchs zwischen Schülern verschiedener Schulformen sowie Geschlechterdifferenzen aufgezeigt werden sollen. In zweiten Teil der Arbeit wird darüber hinaus die Nutzungskompetenz der User hinterfragt und damit verbundene Probleme diskutiert. Es wird durch die Analyse der Daten deutlich, dass hinsichtlich der Geschlechter keine signifikanten Unterschiede bei der Sprachverwendung vorliegen. Bezüglich der Schulformen zeigen die Hauptschüler zwar eine etwas stärkere Verwendung der Nähesprache, allerdings sind auch hier die Differenzen nicht markant. Die Gesamtstruktur der Kommunikation zeigt sich vor allem als ein Zusammenschluss aus nähesprachlichen Aspekten und Netspeak. Bei der Betrachtung der Schülerprofile in Bezug auf die Nutzungskompetenz lässt sich insbesondere darauf hinweisen, dass die Schüler die Reichweite der eingestellten Daten häufig unterschätzen, was verschiedenste Probleme nach sich ziehen kann. Unabhängig davon leistet „SchülerVZ“ aber einen wichtigen Entwicklungsbeitrag im Sinne der Identitätsbildung, da es den Usern einen scheinbar abgeschotteten Raum bietet, um sich selbst auszuprobieren und so Rückmeldungen zur Selbstdarstellung zu erhalten. Im Bereich der schulischen Medienkompetenzvermittlung zeigen die Ergebnisse aber, dass noch viel Nachholbedarf besteht.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2012
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Networx

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 161 70,31%
2 image of flag of United States United States 23 10,04%
3 image of flag of Austria Austria 8 3,49%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 7 3,06%
5 image of flag of China China 7 3,06%
6 image of flag of Czech Republic Czech Republic 4 1,75%
7 image of flag of Netherlands Netherlands 3 1,31%
8 image of flag of Hungary Hungary 3 1,31%
9 image of flag of Switzerland Switzerland 2 0,87%
10 image of flag of Taiwan Taiwan 1 0,44%
    andere 10 4,37%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.