Eignung von additiven Fertigungsverfahren für die Herstellung dynamischer Dichtungen

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Ebel, Thomas: Eignung von additiven Fertigungsverfahren für die Herstellung dynamischer Dichtungen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2024, ix, 118 S., DOI: https://doi.org/10.15488/16456

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Zusammenfassung: 
Stangendichtungen in Hydraulikanwendungen sind Maschinenelemente,die in sehr großer Menge produziert und genutzt werden. Ihre Aufgabebesteht im Wesentlichen darin, das Hydraulikfluid am Austritt zuhindern und somit den Betriebsdruck zu halten. Aufgrund der dynamischenBelastungen, denen diese Art von Dichtungen ausgesetzt ist,bestehen hohe Anforderungen bezüglich der Verschleißfestigkeit. Beider Vielzahl an Bauformen und -größen sowie Herstellern kann es imFalle eines Schadens schwierig sein, zeitnah ein Ersatzteil zu beschaffen.Die Lieferzeiten können im Bereich von Wochen oder gar Monatenliegen.In dem Zusammenhang stellte sich die Frage, ob mit Methoden deradditiven Fertigung, die in weiten Bereichen der Technik in den letztenJahren Einzug gehalten haben, in kurzer Zeit und auch dezentralfunktionsfähige, dynamische Dichtungen hergestellt werden können.Da zu dem Themengebiet keine Forschungsergebnisse vorlagen, wurdediese Möglichkeit im Rahmen der vorliegenden Arbeit untersucht.Diese zentrale Frage konnte positiv beantwortet werden. Auf dem hierdokumentierten Weg hin zur Beantwortung der Frage galt es zu klären,welche Verfahren geeignet sind und worin Unterschiede zwischen konventionellund additiv gefertigten Bauteilen bestehen. Hierzu wurdenauch eine Reihe von Funktionstests mit Testteilen aus verschiedenenMaterialien durchgeführt und dokumentiert.Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass die zudem gestellte Frage, obneben dem ökonomischen Nutzen, der sich aus einer potentiellen Vermeidungvon Stillstandszeiten einer Maschine oder Anlage ergibt, auchein ökologischer Nutzen stehen könnte, verneint werden muss.Abschließend werden, basierend auf dem positiven Ergebnis der Untersuchungen,Empfehlungen gegeben, wie diese Arbeit sinnvoll ergänztund fortgeführt werden kann.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2024
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Maschinenbau
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