GIS-basierte Analyse von Nachnutzungsstrategien für Biogasanlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Niedersachsen

Download statistics - Document (COUNTER):

Berndmeyer, Jonas: GIS-basierte Analyse von Nachnutzungsstrategien für Biogasanlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Niedersachsen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Institut für Umweltplanung, Master Thesis, 2024, 124 S. DOI: https://doi.org/10.15488/15987

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 243




Thumbnail
Abstract: 
Für über ein Drittel der niedersächsischen Biogasanlagen läuft in den nächsten fünf Jahren die Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz aus. Damit droht einem Großteil dieser Anlagen aus ökonomischen Gründen die Stilllegung. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Nachnutzungsstrategie für diese Biogasanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff und Methan aus erneuerbaren Energien. In einem ersten Schritt wird diese Nachnutzungsstrategie im Rahmen einer Fallstudie anhand zweier Biogasanlagen erarbeitet. In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse der Fallstudie abgeleitet, um die Nachnutzungsstragie auf sämtliche niedersächsischen Biogasanlagen zu übertragen und das Methanisierungspotenzial für ganz Niedersachsen zu ermitteln.Methodisch wird dazu die Biogasanlage um eine Power-to-Gas-Prozesskette zur Erzeugung und Einspeisung von grünem Wasserstoff und Methan erweitert und anhand des CO2-Volumenstroms der Biogasanlage ausgelegt. Als wichtige Voraussetzung für die Wirtschaftlichkeit gilt die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien, weshalb neben einer Wirtschaftlichkeitsberechnung eine GIS-basierte Analyse zur Identifizierung von Potenzialflächen für Windenergie- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen durchgeführt wird. Auf Grundlage eines Biogasanlagen-Katasters und einer landesweiten Potenzialflächenanalyse wird mit Hilfe eines GIS das Methanisierungspotenzial für ganz Niedersachsen berechnet.Synergien bei der Kopplung von Biogasanlagen mit einer biologischen ex-situ Methanisierung (Power-to-Gas-Anlage) hinsichtlich der Prozessführung und -technik sowie wirtschaftlicher Parameter konnten im Rahmen der Auslegung aufgezeigt werden. Trotz der Verfügbarkeit günstigen erneuerbaren Stroms ist die Power-to-Gas-Anlage nur unter gewissen regulatorischen Voraussetzungen wirtschaftlich zu betreiben. Durch die niedersachsenweite Analyse aller Biogasanlagen ab einer Größe von 250 kW konnte aufgezeigt werden, dass weder die Distanz zu dem Gasnetz noch die Verfügbarkeit von Potenzialflächen für erneuerbare Energien einen limitierenden Faktor für die Methanisierung darstellen. Daraus ergibt sich ein signifikantes Potenzial der dezentralen Methanisierung in Niedersachsen durch die Kopplung mit Biogasanlagen von ca. 1.397 Mio. Kubikmeter Methan jährlich.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: MasterThesis
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2024-01-22
Appears in Collections:Fakultät für Architektur und Landschaft

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 200 82.30%
2 image of flag of United States United States 12 4.94%
3 image of flag of Austria Austria 8 3.29%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 4 1.65%
5 image of flag of Belgium Belgium 4 1.65%
6 image of flag of Netherlands Netherlands 3 1.23%
7 image of flag of China China 3 1.23%
8 image of flag of Italy Italy 2 0.82%
9 image of flag of Israel Israel 2 0.82%
10 image of flag of South Africa South Africa 1 0.41%
    other countries 4 1.65%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse