Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? : Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen

Download statistics - Document (COUNTER):

Gerland, J.; Niediek, I.: Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? : Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen. In: Materialwerkstatt, Die: Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (2022), Nr. 4, S. 85-95. DOI: https://doi.org/10.11576/dimawe-5778

Repository version

To cite the version in the repository, please use this identifier: https://doi.org/10.15488/15846

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 55




Thumbnail
Abstract: 
Der Beitrag analysiert das Spannungsfeld zwischen den Potenzialen, die digitale Musiziermedien insbesondere für den inklusiven Musikunterricht bieten können, und den diesbezüglich eher zurückhaltenden Beliefs von Musikpädagog*innen. Grundlage sind empirische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt be_smart (BMBF-Förderrichtlinie „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“; FKZ: 01JKD1710/A). Daran anschließend werden Überlegungen angestellt, wie dieses Spannungsfeld hochschuldidaktisch zu bearbeiten ist. Ausgangspunkt dafür ist ein hochschuldidaktisches Konzept aus dem kindheits- und sozialpädagogischen Bereich, das auf Übertragbarkeit für die Lehrer*innenbildung untersucht wird.
License of this version: CC BY-SA Unported
Document Type: Article
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2022
Appears in Collections:Philosophische Fakultät

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 47 85.45%
2 image of flag of United States United States 2 3.64%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 2 3.64%
4 image of flag of Australia Australia 2 3.64%
5 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 1 1.82%
6 image of flag of Switzerland Switzerland 1 1.82%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse