Gerland, J.; Niediek, I.: Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? : Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen. In: Materialwerkstatt, Die: Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (2022), Nr. 4, S. 85-95. DOI: https://doi.org/10.11576/dimawe-5778
Abstract: | |
Der Beitrag analysiert das Spannungsfeld zwischen den Potenzialen, die digitale Musiziermedien insbesondere für den inklusiven Musikunterricht bieten können, und den diesbezüglich eher zurückhaltenden Beliefs von Musikpädagog*innen. Grundlage sind empirische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt be_smart (BMBF-Förderrichtlinie „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“; FKZ: 01JKD1710/A). Daran anschließend werden Überlegungen angestellt, wie dieses Spannungsfeld hochschuldidaktisch zu bearbeiten ist. Ausgangspunkt dafür ist ein hochschuldidaktisches Konzept aus dem kindheits- und sozialpädagogischen Bereich, das auf Übertragbarkeit für die Lehrer*innenbildung untersucht wird. | |
License of this version: | CC BY-SA Unported |
Document Type: | Article |
Publishing status: | publishedVersion |
Issue Date: | 2022 |
Appears in Collections: | Philosophische Fakultät |
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