Hoeveler, Bastian: Aerodynamische Analyse von zwei im Reiseflug nicht verschlossenen, tragflächenintegrierten Hubrotoren. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2021, xiv, 176 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11128
Zusammenfassung: | |
Erstmalig werden in dieser Arbeit Ansätze untersucht, die es nach technischen Kriterienermöglichen, tragflächenintegrierte Hubrotoren im Reiseflug nicht mit Klappen zu verschließen.Insbesondere in Hinblick auf die hohe Gewichtssensitivität, aber auch wegen dergeringen Baugrößen von unbemannten kleinen Luftfahrzeugen, ermöglichen diese Ansätzeeine erhebliche Vereinfachung der Systeme, sowie eine erhöhte Zuverlässigkeit undGewichtsersparnis. Verbunden ist hiermit jedoch im Allgemeinen eine wesentlicheVerschlechterung der aerodynamischen Effizienz, deren wichtigste Kennzahl in diesemZusammenhang die Gleitzahl, also das Verhältnis aus Auftrieb zu Widerstand, ist.Um diesen Nachteil zu reduzieren sind im Rahmen dieser Forschungsarbeit sowohlexperimentelle, als auch simulative Ansätze zur Effizienzerhöhung untersucht worden. | |
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Publikationstyp: | DoctoralThesis |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2021 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Fakultät für Maschinenbau Dissertationen |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 168 | 61,54% | |
2 | Switzerland | 33 | 12,09% | |
3 | United States | 23 | 8,42% | |
4 | China | 17 | 6,23% | |
5 | Korea, Republic of | 7 | 2,56% | |
6 | Luxembourg | 5 | 1,83% | |
7 | Indonesia | 4 | 1,47% | |
8 | Ireland | 3 | 1,10% | |
9 | Austria | 3 | 1,10% | |
10 | Netherlands | 2 | 0,73% | |
andere | 8 | 2,93% |
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