Identifizierung neuer katalytischer und regulativer Komponenten des Purinnukleotidkatabolismus von Arabidopsis thaliana unter Verwendung einer genetischen Sichtung

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Ewert, Linda: Identifizierung neuer katalytischer und regulativer Komponenten des Purinnukleotidkatabolismus von Arabidopsis thaliana unter Verwendung einer genetischen Sichtung. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, xvi, 147 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10192

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 317




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Im Purinkatabolismus wurden gerade in den letzten Jahren viele Enzyme neu entdeckt und charakterisiert. Besonders die Forschungsarbeiten zur Uratoxidase zeigten die Wichtigkeit dieses Enzyms im Stoffwechsel der Pflanzen. Während bei Menschen und den meisten Primaten Harnsäure als Endprodukt ausgeschieden wird, baut die Uratoxidase in Pflanzen Harnsäure zu Allantoin ab. Eine arnsäureakkumulation ist toxisch für Pflanzen und führt zur Unfähigkeit einen Keimling zu etablieren. Die Mutationen von Genen deren Produkte Reaktionen katalysieren, welche der Uratoxidase im Stoffwechsel vorgeschaltet sind wie z.B. die xdh-Mutante, können diesen spezifischen Phänotyp unterdrücken, man spricht von einer genetischen Suppression.In einer genetischen Sichtung, bei der durch EMS-Mutagenese der uox-SamenMutationen erzeugt wurden, konnten neben bekannten auch zwei unbekannteSuppressoren gefunden werden. Diese wurden als ups1-Mutanten mit jeweils einem Aminosäureaustausch bestätigt. Zur Familie der Ureidpermease (UPS) gehören in den Brassicaceae insgesamt fünf Transporter, von denen einer sehr wahrscheinlich ein Pseudogen ist und daher nicht weiter untersucht wurde. In der Einzelmutante uox akkumuliert Harnsäure in großen Mengen. Die Suppressoren S-A231V und S-E209K akkumulieren wie die ups1 x uox Doppelmutante nur halb so viel Harnsäure im Samen wie die übrigen ups x uox Doppelmutanten. Hintergrund ist der niedrigere Harnsäureimport in den Samen wie durch Kreuzungen bestätigt werden konnte.Die UPS-Transporter wurden in Spezies wie Reis, Soja- oder Gartenbohne alsAllantointransporter charakterisiert. In A. thaliana konnten für UPS5 in vitro jedochbessere Spezifitäten für Uracil als Allantoin nachgewiesen werden. Die Etablierungund Messung verschiedener heterozyklischer Verbindungen in derFlüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie sollte zu einem besserenVerständnis der Transporter in vivo beitragen. Da der Funktionsverlust eineseinzelnen Transporters sehr wahrscheinlich durch die verbliebenen funktionsfähigen Transporter ausgeglichen werden kann, wurden Mehrfachmutanten der Transporter mittels CRISPR/Cas9-System generiert. In der Dreifachmutante ups1 x ups2 x ups5 konnte in Blättern eine Akkumulation und in Samen eine Verringerung von Uracil festgestellt werden, die in den Einzelmutanten und auch in der Doppelmutante ups1 x ups5 nicht detektierbar war. Die UPS-Transporter vermitteln somit den Transport von Uracil von altem in neues Gewebe. Auch Dihydrouracil ist wahrscheinlich ein in vivo Substrat von UPS.Promotor-GUS-Studien der einzelnen Transporter zeigten, dass vor allem UPS1 und UPS5 in verschiedenen Geweben zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktiv sind.Während der Embryonalentwicklung wurde eine Aktivität von UPS1 in den Kotyledonen und von UPS5 im Hypokotyl beobachtet.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Naturwissenschaftliche Fakultät
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 205 64,67%
2 image of flag of United States United States 24 7,57%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 23 7,26%
4 image of flag of Argentina Argentina 19 5,99%
5 image of flag of Czech Republic Czech Republic 16 5,05%
6 image of flag of China China 11 3,47%
7 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 5 1,58%
8 image of flag of United Kingdom United Kingdom 2 0,63%
9 image of flag of France France 2 0,63%
10 image of flag of Austria Austria 2 0,63%
    andere 8 2,52%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.