Abschätzung der Abstrahlung von Gleichstrommaschinen mit Hilfe leitungsgebundener Messungen und Simulation

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Engeln, Alexander; Dickmann, Stefan: Abschätzung der Abstrahlung von Gleichstrommaschinen mit Hilfe leitungsgebundener Messungen und Simulation. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Köln, 2020, S. 385-391

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/10049

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 238




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Gleichstrommaschinen senden auf Grund abrupter Stromänderungen (u.a. Funkenbildung) zwischen Kohlebürsten und Kommutator Störemissionen aus. Als Quellen der Abstrahlung kommen der Motor selbst, eventuelle Filterschaltungen und die Zuleitungen von der Stromversorgung in Frage. Die Länge der Zuleitungen befindet sich bei typischen Haushaltgeräten in der Größenordnung der Wellenlänge der Strahlung. Die dominante Störquelle stellen somit die Ströme auf den Zuleitungen dar. Diese lassen sich in Gleich- und Gegentaktkomponenten zerlegen. Die Gleichtaktsignale sind für die Emissionen im Fernfeld von größerer Bedeutung, da deren Anteile konstruktiv interferieren, während die Gegentaktsignale sich größtenteils gegenseitig auslöschen [4]. In dieser Arbeit wird die Gegentakt-Stromverteilung über die Leitungstheorie bestimmt. Anschließend werden die Gleichtaktströme auf der Leitung gemessen. Aus den Strömen werden die Felder berechnet, indem die Leitung als Reihung kleiner Dipol-Segmente simuliert wird. Vorherige Arbeiten haben dieses Prinzip bereits verwendet [6]. In dieser Arbeit wird weitergeführt, dass die Phaseninformation des Gleichtaktsignals entscheidend für die korrekte Vorhersage der Abstrahlung ist.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2020 Köln

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 155 65,13%
2 image of flag of United States United States 25 10,50%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 10 4,20%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 9 3,78%
5 image of flag of Austria Austria 9 3,78%
6 image of flag of China China 6 2,52%
7 image of flag of Israel Israel 3 1,26%
8 image of flag of United Kingdom United Kingdom 2 0,84%
9 image of flag of Switzerland Switzerland 2 0,84%
10 image of flag of Canada Canada 2 0,84%
    andere 15 6,30%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.