Der Mensch im Netz. Auswirklungen und Stellenwert computervermittelter Kommunikation

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/2976
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/3006
dc.contributor.author Kluba, Markus
dc.date.accessioned 2018-02-27T15:55:51Z
dc.date.available 2018-02-27T15:55:51Z
dc.date.issued 2000
dc.identifier.citation Kluba, M.: Der Mensch im Netz. Auswirklungen und Stellenwert computervermittelter Kommunikation. In: Networx Nr. 17 (2000)
dc.description.abstract Die hier veröffentlichte Arbeit ist die schriftliche Ausarbeitung meines Referates, das ich im WS 99/00 gemeinsam mit Petra Michaela Glißmann gehalten habe. Ziel der Arbeit war es zum einen den (derzeitigen) Stellenwert der 'neuen Medien' zu beschreiben und zu interpretieren, vor allem aber wollte ich versuchen einen theoretischen Ansatz zur Beurteilung möglicher Folgen und Auswirkungen der 'neuen Medien' auf unsere Gesellschaft zu finden. Im ersten Teil der Arbeit habe ich daher versucht einen Überblick über die Besonderheiten computervermittelter Kommunikation zu geben, über Nutzertypen - Nutzerverhalten und auch über die Soziodemographie der Online-Nutzer. Dieser Teil der Arbeit ist meiner Meinung nach Voraussetzung und Überleitung zum zweiten Teil der Arbeit - die Frage nach den gesellschaftlichen Auswirkungen. Dort stelle ich die vier meines Erachtens nach bekanntesten Modelle gesellschaftlicher Folgen vor und versuche ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Als Konsequenz, vor allem der Schwächen dieser Modelle, gehe ich dann im Kapitel 'Kommunikation und Gesellschaft' (kurz) auf Niklas Luhmann ein, dessen Grundannahme seiner Systemtheorie mir als ein guter Zugang für das Verständnis und die Beurteilung der Auswirkungen von computervermittelter Kommunikation auf die Gesellschaft erscheint. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache
dc.relation.ispartofseries Networx Nr. 17
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
dc.subject Digitale Kommunikation ger
dc.subject.ddc 400 | Sprache, Linguistik ger
dc.title Der Mensch im Netz. Auswirklungen und Stellenwert computervermittelter Kommunikation
dc.type report
dc.type Text
dc.relation.issn 1619-1021
dc.bibliographicCitation.volume 17
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken