Der Mensch im Netz. Auswirklungen und Stellenwert computervermittelter Kommunikation

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Kluba, M.: Der Mensch im Netz. Auswirklungen und Stellenwert computervermittelter Kommunikation. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2000 (Networx ; 17)

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/2976

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 298




 
Zusammenfassung: 
Die hier veröffentlichte Arbeit ist die schriftliche Ausarbeitung meines Referates, das ich im WS 99/00 gemeinsam mit Petra Michaela Glißmann gehalten habe. Ziel der Arbeit war es zum einen den (derzeitigen) Stellenwert der 'neuen Medien' zu beschreiben und zu interpretieren, vor allem aber wollte ich versuchen einen theoretischen Ansatz zur Beurteilung möglicher Folgen und Auswirkungen der 'neuen Medien' auf unsere Gesellschaft zu finden. Im ersten Teil der Arbeit habe ich daher versucht einen Überblick über die Besonderheiten computervermittelter Kommunikation zu geben, über Nutzertypen - Nutzerverhalten und auch über die Soziodemographie der Online-Nutzer. Dieser Teil der Arbeit ist meiner Meinung nach Voraussetzung und Überleitung zum zweiten Teil der Arbeit - die Frage nach den gesellschaftlichen Auswirkungen. Dort stelle ich die vier meines Erachtens nach bekanntesten Modelle gesellschaftlicher Folgen vor und versuche ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Als Konsequenz, vor allem der Schwächen dieser Modelle, gehe ich dann im Kapitel 'Kommunikation und Gesellschaft' (kurz) auf Niklas Luhmann ein, dessen Grundannahme seiner Systemtheorie mir als ein guter Zugang für das Verständnis und die Beurteilung der Auswirkungen von computervermittelter Kommunikation auf die Gesellschaft erscheint.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2000
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Networx

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 232 77,85%
2 image of flag of United States United States 39 13,09%
3 image of flag of France France 7 2,35%
4 image of flag of Austria Austria 6 2,01%
5 image of flag of Morocco Morocco 2 0,67%
6 image of flag of Hong Kong Hong Kong 2 0,67%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 1 0,34%
8 image of flag of Latvia Latvia 1 0,34%
9 image of flag of Korea, Republic of Korea, Republic of 1 0,34%
10 image of flag of Italy Italy 1 0,34%
    andere 6 2,01%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.