Reducing chatter vibrations using NC and FE simulation - Vibrations in aerospace industry

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/17163
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/17291
dc.contributor.author Surmann, Tobias
dc.contributor.author Denkena, Berend
dc.contributor.author Friebe, Sven
dc.contributor.author Schmidt, Alfred
dc.contributor.author Adili, Maimaiti
dc.date.accessioned 2024-04-19T06:58:17Z
dc.date.available 2024-04-19T06:58:17Z
dc.date.issued 2024
dc.identifier.citation Denkena, B.; Surmann, T.; Schmidt, A.; Friebe, S.; Adili, M.: Schwingungen in der Luftfahrtindustrie : Rattern reduzieren durch NC- und FE-Simulation. In: wt Werkstattstechnik online 114 (2024), Nr. 01-02, S. 21-27. DOI: https://doi.org/10.37544/1436-4980-2024-01-02-23
dc.description.abstract Thin-walled structural components often tend to chatter vibrations due to their compliancy. Modal analyses can be used to calculate stability maps and avoid chatter vibrations, but this is time-consuming. ZeTeM Bremen and IFW Hannover together with Airbus GmbH are researching a software-based approach to simulate the frequency response function (FRF). Coupling NC and FE simulation allows for a simulative approximation of the component dynamics. eng
dc.description.abstract Dünnwandige Strukturbauteile neigen aufgrund der Schwingungsanfälligkeit häufig zu Ratterschwingungen. Durch eine Modalanalyse können Stabilitätskarten berechnet und Ratterschwingungen vermieden werden, was sehr aufwendig ist. Das ZeTeM Bremen und das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen IFW Hannover erforschen mit der Airbus GmbH einen softwarebasierten Ansatz zur Simulation von Nachgiebigkeitsfrequenzgängen. Durch eine Kopplung von NC- und FE-Simulation erfolgt eine simulative Abschätzung des Bauteilschwingungsverhaltens ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Düsseldorf : VDI Fachmedien
dc.relation.ispartofseries wt Werkstattstechnik online 114 (2024), Nr. 01-02
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subject Finite-Elemente-Methode (FEM) ger
dc.subject Luft-/Raumfahrt ger
dc.subject Simulation ger
dc.subject.ddc 600 | Technik
dc.title Reducing chatter vibrations using NC and FE simulation - Vibrations in aerospace industry eng
dc.title Schwingungen in der Luftfahrtindustrie : Rattern reduzieren durch NC- und FE-Simulation ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 1436-4980
dc.relation.issn 1436-5006
dc.relation.doi https://doi.org/10.37544/1436-4980-2024-01-02-23
dc.bibliographicCitation.issue 01-02
dc.bibliographicCitation.volume 114
dc.bibliographicCitation.firstPage 21
dc.bibliographicCitation.lastPage 27
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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