Quality of instruction in science education—a systematic review including goals, contents, and methods of science education

Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/13902
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/14016
dc.contributor.author Heinitz, Benjamin
dc.contributor.author Nehring, Andreas
dc.date.accessioned 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.available 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Heinitz, B.; Nehring, A.: Kriterien naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität – ein systematisches Review videobasierter Unterrichtsforschung. In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung 48 (2020), Nr. 3, S. 319-360. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-020-00074-8
dc.description.abstract Aiming at systematizing science education and rather generic perspectives on the quality of instruction, this article presents a systematic review of quantitative video studies from science education. Based on a description of the specifics of goals, contents and methods of science education and a literature research, using the PRISMA statement, the items and criteria of 28 video studies were systematized and compared to an interdisciplinary-oriented generic framework. That framework originated from generic classroom research and distinguishes between dimensions and subdimensions of quality of instruction. A coding method was implemented that differentiates between three degrees of congruence. The objectivity of the encoding was verified with a double encoding (0.66 < κ < 0.78). The results show that a total of 388 criteria could be extracted and compared to the framework. Overall, we found a high degree of comparability between science education and generic perspectives, even though terminologies and content-related emphases can turn out to be different. The article discusses the extent to which the extended framework of generic and science education dimensions of teaching quality can facilitate interdisciplinary communication and which research perspectives emerge from the mutual reflection of the disciplines as well as from the interplay of subject-specific goals, contents and methods. eng
dc.description.abstract Im Kontext des Themenheftes „Die Verortung von Merkmalen der Unterrichtsqualität zwischen Generik und Fachspezifik“ bestehen die Ziele des vorliegenden Beitrags darin, einen systematischen Überblick über die in quantitativen, naturwissenschaftsdidaktischen Videostudien angewendeten Kriterien zur Konzeptualisierung und Messung von Unterrichtsqualität zu geben und inhaltliche Beziehungen zu generisch konzeptualisierten und formulierten Kriterien der allgemeinen Unterrichtsforschung herzustellen und zu reflektieren. Im Rahmen eines systematischen Reviews wurden dazu die Kriterien, Operationalisierungen und Beobachtungsitems von 28 Videostudien analysiert, ordnend zusammengefasst und in Beziehung zu einem generisch orientierten Syntheseframework zur Unterrichtsqualität gesetzt, das drei Ebenen unterschiedlicher Auflösungsgrade umfasst. Es wurde ein Kodierverfahren umgesetzt, das wiederum zwischen drei Graden der Übereinstimmung differenziert. Die Objektivität der Kodierungen wurde mit einer Doppelkodierung abgesichert (0,66 < κ < 0,78). Die Ergebnisse zeigen, dass aus naturwissenschaftsdidaktischen Videostudien insgesamt 388 Kriterien extrahiert und in Beziehung zum Syntheseframework gesetzt werden konnten. Insgesamt lässt sich, auf der allgemeinsten Ebene des Frameworks, ein hoher Grad an Überschneidungen zwischen naturwissenschaftsdidaktischen und eher generisch formulierten Perspektiven herstellen. Auf detaillierteren Ebenen zeigt sich, dass zahlreiche Kriterien spezifisch operationalisiert und in Form von „fachspezifischen Perspektivierungen“ dem Framework zugeordnet werden können. Auf dieser Grundlage präsentiert der Beitrag eine Systematisierung generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektiven auf Unterrichtsqualität. In der Diskussion wird aufgezeigt, dass diese Systematisierung disziplinenübergreifende Kommunikation ermöglicht und neue Impulse für die weitere naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsqualitätsforschung setzt. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher [Wiesbaden] : VS Verlag für Sozialwissenschaften
dc.relation.ispartofseries Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung 48 (2020), Nr. 3
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subject Content-specifity eng
dc.subject Generic framework eng
dc.subject Quality of instruction eng
dc.subject Systematic review eng
dc.subject Video studies eng
dc.subject Unterrichtsqualität ger
dc.subject Generik ger
dc.subject Fachspezifik ger
dc.subject Videostudien ger
dc.subject Systematisches Review ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Quality of instruction in science education—a systematic review including goals, contents, and methods of science education eng
dc.title Kriterien naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität – ein systematisches Review videobasierter Unterrichtsforschung ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 2520-873X
dc.relation.issn 0340-4099
dc.relation.doi https://doi.org/10.1007/s42010-020-00074-8
dc.bibliographicCitation.issue 3
dc.bibliographicCitation.volume 48
dc.bibliographicCitation.firstPage 319
dc.bibliographicCitation.lastPage 360
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics