Die Realisierung schulischer Inklusion leistet einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung zu
einer inklusiven Gesellschaft (vgl. Lütje-Klose et al. 2018a, S. 9), da in Schule nicht nur soziale
Praktiken reproduziert, sondern auch neu hervorgebracht werden. Diese Praktiken werden in
außer- und nachschulischen Handlungsfeldern weitergetragen (vgl. Sturm 2018, S. 251; Powell
2016, S. 681; Budde 2012, S. 530ff.). Zwar wird durch die Einführung von Inklusion das ge-
samte Mehrebenensystem Schule damit konfrontiert, bestehende Strukturen, Konzepte sowie
Praktiken kritisch zu hinterfragen und inklusionsorientiert zu bearbeiten (vgl. Lindmeier &
Lütje-Klose 2019, S. 590), doch findet sich eine Komplexitätsverdichtung der Anforderungen
in dem Handlungsfeld von Lehrkräften. Sie sind nicht nur zugleich Verantwortungsträger*in-
nen auf der Meso- und auf der Mikroebene des Systems Schule, sondern auch interaktiv an der
(Re-)produktion sozialer Praktiken in der schulischen Handlungspraxis beteiligt (vgl. Sturm
2018, S. 254ff.).
Der Lehrer*innenbildung obliegt es, Lehramtsstudierende auf die Annahme der Herausforde-
rung schulischer Inklusion vorzubereiten und tradierte Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte
inklusionsorientiert zu adaptieren.
In der Dissertation wird hier angesetzt und rekonstruiert, über welches inklusionsbezogene
konjunktive Erfahrungswissen Studierende verschiedener Lehramtsstudiengänge im Verlauf
des Studiums verfügen. Dazu werden Gruppendiskussionen mit Studierenden des Lehramts für
Sonderpädagogik und des Lehramts an Gymnasien unter Anwendung der dokumentarischen
Methode ausgewertet. Die erstellten Rekonstruktionen geben Aufschluss darüber, wie die teil-
nehmenden Lehramtsstudierenden Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungs-
praxis antizipieren sowie bewältigen.
Auf den gewonnenen Erkenntnissen aufbauend werden abschließend Implikationen für die
(Neu-)Ausrichtung von Ausbildungsstrukturen und -inhalten der Lehrer*innenbildung zur
Diskussion gestellt.
The realization of inclusion in schools makes a significant contribution to the development to-
wards an inclusive society (cf. Lütje-Klose et al. 2018a, p. 9), as social practices are not only re-
produced in schools, but also newly produced. These practices are carried on in extra- and post-
school fields of action (cf. Sturm 2018b, p. 251; Powell 2016, p. 681; Budde 2012, p. 530ff.).
Although the introduction of inclusion confronts the entire multi-level system of schools with
the task of critically questioning existing structures, concepts, and practices and working on
them in an inclusion-oriented manner (cf. Lindmeier & Lütje-Klose 2019, p. 590), the requi-
rements in the field of action of teachers are becoming more complex. Teachers are not only
responsible on the meso and micro level of the school system, but also interactively involved in
the (re)production of social practices in the school practice (cf. Sturm 2018, p. 254ff.).
It is up to teacher education to prepare student teachers to accept the challenge of school inclu-
sion and to adapt traditional educational structures and contents in an inclusion-oriented way.
The dissertation aims at reconstructing the knowledge that students of different teacher trai-
ning programs have about inclusion-related subjunctive experiences during their studies. For
this purpose, group discussions with students of special education and secondary school tea-
ching are analyzed using the documentary method. The reconstructions provide information
about how the participating student teachers anticipate and cope with inclusion as a challenge
of school practice.
Based on the findings, implications for the (re)orientation of educational structures and con-
tents of teacher education are finally presented for discussion.