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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Tempel, Bernhard
2015-07-23T14:12:12Z
2015-07-23T14:12:12Z
2002
Tempel, Bernhard: [Rez. o.T. zu: Ziesche, Rudolf: Der Manuskriptnachlaß Gerhart Hauptmanns. Teil 3. GH Hs 471-780. Anhang 1-80 u. Teil 4. Register (Kataloge der Handschriftenabteilung / Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz: Reihe 2, Nachlässe 2, 3 u. 2, 4). Wiesbaden: Harrassowitz, 2000], in: Zeitschrift für deutsche Philologie 121 (2002), Nr. 2, S. 307-312
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/21
Rezension des Katalogs zum Manuskriptnachlaß Gerhart Hauptmanns mit Hinweisen auf weitere Verzeichnisse des Hauptmann-Nachlasses (Briefnachlaß, Dokumente, Sammlung, Bibliothek) und von Nachlässen im Umfeld Hauptmanns (vor allem seiner zweiten Frau Margarete Hauptmann).
ger
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Hauptmann, Gerhart
Nachlass
Verzeichnis
[Rez. o.T. zu: Ziesche, Rudolf: Der Manuskriptnachlaß Gerhart Hauptmanns. Teil 3. GH Hs 471-780. Anhang 1-80 u. Teil 4. Register]
Recension
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Tempel, Bernhard
editor
Streim, Gregor
editor
Lörke, Tim
editor
Walter-Jochum, Robert
2015-10-23T10:32:20Z
2015-11-03T23:05:23Z
2014
Tempel, Bernhard: Passive und naive Helden. Georg Lukács als Kritiker der Tragödie Gerhart Hauptmanns. In: Lörke, Tim (Hrsg.): Von den Rändern zur Moderne : Studien zur deutschsprachigen Literatur zwischen Jahrhundertwende und Zweitem Weltkrieg ; Festschrift für Peter Sprengel zum 65. Geburtstag. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2014, S. 127-146. ISBN: 978-3-8260-5484-6
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/85
Der Beitrag bietet eine selektive Skizze von Georg Lukács' Kritik an Gerhart Hauptmann zwischen 1903 und 1946. Schwerpunkte sind 1) Lukács’ Kritik des Naturalismus, wie er sie darlegt in seiner 'Entwicklungsgeschichte des modernen Dramas' im Kontext der "Suche nach dem großen Drama", das heißt der Tragödie, 2) Lukács' Urteile über Hauptmann, in denen er aus der Perspektive marxistischer Literaturkritik Sprach- und Denkbilder des Tragischen und der Tragödie auf die Persönlichkeit des Dichters überträgt.
ger
Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Hauptmann, Gerhart
Rezeption
Lukács, Georg
Literatursoziologie
Passive und naive Helden. Georg Lukács als Kritiker der Tragödie Gerhart Hauptmanns
BookPart
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Tempel, Bernhard
editor
Mańko-Matysiak, Anna
editor
Overgaauw, Eef
editor
Weger, Tobias
2015-10-28T14:25:53Z
2015-10-28T14:25:53Z
2014
Tempel, Bernhard: Schlesien versus Sparta. Gerhart Hauptmanns Besinnung auf schlesische Identität im Kontext der Rassenideologie. In: Das deutsche Kulturerbe in Schlesien : Fragen und Perspektiven / Mańko-Matysiak, Anna; Overgaauw, Eef; Weger, Tobias (Hrsg.). - München : Oldenbourg, 2014. - S. 171-184. (Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im Östlichen Europa ; 51). ISBN: 978-3-486-75425-4
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/94
Mehrfach setzt der deutsche Dichter Gerhart Hauptmann (1862-1946) zwischen 1906 und 1942 Schlesien und Sparta in Beziehung. Im Reisetagebuch seiner Griechenlandreise erinnert ihn die Landschaft Spartas an die schlesische Landwirtschaftsidylle und eine Liebschaft während seiner Ausbildung in Lederose. Der veröffentlichte Reisebericht 'Griechischer Frühling' bezieht die Bevölkerungspolitik Spartas nach den Lykurgischen Gesetzen ein, die der deutschen Eugenik (von Hauptmanns Freund Alfred Ploetz 1895 als "Rassenhygiene" inauguriert) als vorbildlich galten. Zu einer Entgegensetzung von Sparta und Schlesien, in deren Landschaften er weiterhin Gemeinsamkeiten sieht, kommt Hauptmann 1922 in einem Paralipomenon zum Fragment gebliebenen Roman 'Der neue Chistophorus', wo der sein idealisiertes Selbstbild, den Bergpater, erklären läßt, spartanisches Freiheitsdrang werde in Schlesien nie heimisch sein. Vollends kritisch wird schließlich der Blick auf Sparta Ende der 1930er Jahre: Hauptmann begreift dann Schlesien als Land der Mischung und seine Familie als "Kolonisten"; es deutet sich in Tagebuchaufzeichnungen an, daß er Schlesien als Gegenmodell zu Sparta entwirft, dem (nach Ernst Baltrusch) "ersten totalitären Staat der Weltgeschichte", in dem Kunst - für Hauptmann das Maß aller Dinge - gegenüber der einseitig auf körperliche Tauglichkeit des Nachwuchses und Reinheit der Rasse ausgerichteten keinen Platz hat. Die Analogien zwischen der Rassenpolitik im Dritten Reich und Sparta (auch in zeitgenössischen Berufungen auf Sparta) nahm er wahr und lehnte beides ab.
ger
CC BY 3.0 DE
Hauptmann, Gerhart
Eugenik
Sparta
Schlesien
Schlesien versus Sparta. Gerhart Hauptmanns Besinnung auf schlesische Identität im Kontext der Rassenideologie
BookPart
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
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Sprengel, Peter
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Košenina, Alexander
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Tempel, Bernhard
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Freie Universität Berlin
other
Leibniz Universität Hannover
2016-02-22T17:02:10Z
2016-02-22T17:02:10Z
2010
Tempel, Bernhard: Alkohol und Eugenik : Ein Versuch über Gerhart Hauptmanns künstlerisches Selbstverständnis. – Dresden : Thelem, 2010. 367 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. ISBN 978-3-942411-01-1
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/243
Mit dem Skandal um die Uraufführung des sozialen Dramas 'Vor Sonnenaufgang' (1889) wird der junge Autor Gerhart Hauptmann schlagartig berühmt. Ein zentrales Motiv des Stücks überfordert das zeitgenössische Publikum: die erblichen Folgen des Alkoholkonsums. Die vorliegende Studie spannt einen weiten Bogen von den naturalistischen Anfängen des schlesischen Dichters bis zu seinem Spätwerk, insbesondere dem 'Märchen' (1941). Die Untersuchung des Alkoholmotivs in seinem Werk und Leben – mit einem umfangreichen biographischen Kapitel – erweist sich als aufschlußreich für das künstlerische Selbstverständnis Hauptmanns, der nur vorübergehend in den Bann der Abstinenzbewegung geriet, sich bald als inspiriertes Medium begriff und dem Alkohol kreativitätsfördernde Wirkung zuschrieb. Die Auseinandersetzung mit der Eugenik, personifiziert in seinem Freund Alfred Ploetz, wird zu einem Lebensthema Hauptmanns. Da der Dichter sich durch die Eugeniker, die durchweg Alkoholgegner waren, in seiner künstlerischen Identität bedroht sah, kommt er zu einer Kritik von Eugenik, Rassenhygiene und NS-'Euthanasie', die nicht primär moralisch, sondern in seinem künstlerischen Selbstverständnis begründet ist.
ger
CC BY 3.0 DE
Hauptmann, Gerhart
Alkohol
Eugenik
Euthanasie
Nationalsozialismus
Künstlertum
Ploetz, Alfred
Alkohol und Eugenik : Ein Versuch über Gerhart Hauptmanns künstlerisches Selbstverständnis
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Tempel, Bernhard
2016-10-27T14:37:38Z
2016-10-27T14:37:38Z
2007
Tempel, Bernhard : Gerhart Hauptmann liest Leopardi. In: Carl-und-Gerhart-Hauptmann-Jahrbuch 2 (2007), S. 119-137.
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/568
Gerhart Hauptmann beschäftigte sich über einen längeren Zeitraum mit dem italienischen Dichter Giacomo Leopardi. Anhand von Tagebuchnotizen und Lesespuren in zwei deutschprachigen Leopardi-Ausgaben der nachgelassenen Bibliothek Hauptmanns rekonstruiert der Aufsatz Hauptmanns Leopardi-Rezeption (vor allem im Zeitraum 1929 und 1938), die mehr der Selbstbespiegelung im Lesen als kritischer oder produktiver Auseinandersetzung dient. Ein weiterer Abschnitt betrachtet Hauptmanns Interesse an Leopardis Biographie, das u.a. die Lesespuren im Vorwort zur Auswahl-Ausgabe von Leopardis Werken durch Ludwig Wolde bezeugen, aber auch die Anteilnahme an der biographischen Leopardi-Skizze in Herbert Eulenbergs populärem Büchlein 'Schattenbilder und Lichtbilder' (1926).
ger
CC BY 3.0 DE
Reception
Hauptmann, Gerhart
Leopardi, Giacomo
Rezeption
Gerhart Hauptmann liest Leopardi
Article
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
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Tempel, Bernhard
2016-10-31T08:14:22Z
2016-10-31T08:14:22Z
2013-09-06
Tempel, Bernhard : Ein Leben für den Nachlaß Gerhart Hauptmanns : Zum Tod von Rudolf Ziesche (1930–2013). (2013), URL: http://www.gerhart-hauptmann-gesellschaft.de/rudolf_ziesche_1930-2013/ , Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.159110
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/605
Ende August diesen Jahres verstarb Rudolf Ziesche, dessen Person untrennbar verbunden ist mit der Erschließung von Gerhart Hauptmanns Manuskriptnachlaß. Die Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft e.V., Berlin, trauert um ihr Ehrenmitglied.
ger
CC BY 3.0 DE
obituary
honorary member
Ehrenmitglied
Nachruf
Rudolf Ziesche
Ein Leben für den Nachlaß Gerhart Hauptmanns : Zum Tod von Rudolf Ziesche (1930–2013)
Other
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
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Tempel, Bernhard
2017-12-18T06:02:03Z
2017-12-18T06:02:03Z
2000
Tempel, Bernhard: Gerhart Hauptmanns Erzählung Mignon. Mit Erstdruck der ersten Fassung und Materialien. - Berlin: Erich Schmidt, 2000. 254 S. (Veröffentlichungen der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft e.V.; Bd. 11)
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/2578
Die Erzählung Mignon – zwischen 1939 und 1944 entstanden und 1947 posthum veröffentlicht – ist ein bislang unterschätztes Zeugnis für Gerhart Hauptmanns Goethe-Rezeption. Die vorliegende Studie rekonstruiert zunächst die Entstehungsgeschichte des Werks und legt eine Interpretation vor, die vor allem das Spannungsfeld von intertextuellen und autobiographischen Bezügen berücksichtigt. Von den Entwurfsnotizen und der ersten Niederschrift, der sogenannten 'Stresa-Novelle', bis zur Endfassung ändert sich die Konzeption gravierend. Die Erzählung, die als „Biographie einer Geistererscheinung“ noch ganz im Zeichen Goethes steht, wandelt sich zu einer Liebesgeschichte über ein Artistenmädchen, in dem der Erzähler eine Wiedergeburt der Goetheschen Mignon erkennen will. Um diesen Konzeptionswandel zu illustrieren, wird die Interpretation ergänzt um einen umfangreichen annotierten Materialienteil, u. a. mit Entwurfsnotizen, der vollständigen, aus dem Hauptmann-Nachlaß edierten 'Stresa-Novelle', Auszügen aus Briefen sowie zeitgenössischen Rezensionen als Dokumenten zur Wirkung. [Die elektronische Ausgabe von 2017 enthält den Buchblock (S. 5-254) der Originalausgabe und ist ergänzt um eine Vorrede und Korrigenda.]
ger
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Hauptmann, Gerhart / Mignon
Goethe, Johann Wolfgang
Rezeption
Gerhart Hauptmanns Erzählung Mignon. Mit Erstdruck der ersten Fassung und Materialien
Book
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Büttner, Urs
2018-04-18T13:04:37Z
2018-04-18T13:04:37Z
2016
Büttner, U.: Gattungen als imaginäre Kontexte: Vier Funktionsgeschichten der 'Volksbücher'. In: Internationales Archiv fuer Sozialgeschichte der Deutschen Literatur 41 (2016), Nr. 1, S. 21-40. DOI: https://doi.org/10.1515/iasl-2016-0002
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/3156
Today literary criticism contests the 'Volksbuch' as a genre since its criteria seem under-defined. This paper aims, from a functional point of view, to explain its historical success by tracing four histories of this genre. The underdefinition of the genre turns out as the precondition of its manifold employments. What the different histories have in common is the imagination of the 'Volksbuch', which could unify the German nation. The 'Volksbuch', the paper will argue, is a virtual modern genre which imagines an anti-modern state of society and literature.
ger
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Gattungen als imaginäre Kontexte: Vier Funktionsgeschichten der 'Volksbücher'
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Gattungen als imaginre Kontexte.pdf.txt
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
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Tempel, Bernhard
2019-02-22T06:10:50Z
2019-02-22T06:10:50Z
2002
Tempel, Bernhard: Gerhart Hauptmanns Märchen (1941) im Kontext der nationalsozialistischen ‚Euthanasie‘ : Eine Untersuchung aufgrund des Nachlasses. In: Scientia Poetica 6 (2002), S. 77-130
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4491
Aufzeichnungen in Hauptmanns unveröffentlichtem Tagebuch belegen, daß die NS-'Euthanasie' auslösendes Moment für die Niederschrift seines 1941 entstandenen und veröffentlichten 'Märchens' war und als stofflicher Vorwurf verarbeitet werden sollte. Davon ausgehend, rekonstruiert der Aufsatz Hauptmanns Verhältnis zur Rassenhygiene (Eugenik), mit der er durch seinen Jugendfreund Alfred Ploetz früh in Berührung kam (einen Niederschlag findet dies bereits 1889 im sozialen Drama 'Vor Sonnenaufgang'), und seine erstaunlich intensive, aber weitgehend im privaten verbleibende Auseinandersetzung mit der Thematik in den Tage- und Notizbüchern nach 1933, vor allem anläßlich der eugenischen Gesetzgebung des NS-Staats. Hauptmanns Sicht ist bemerkenswert kritisch, doch die Gründe für seine Kritik sind vor allem in seinem Selbstverständnis als Künstler begründet, und so erstaunt es nicht, daß sich auch das Märchen ansatzweise vor diesem Hintergrund erschließen läßt. Die Bezüge auf die NS-'Euthanasie' sind zwar nahezu getilgt, aber mit dem nötigen Hintergrundwissen offensichtlich.
ger
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Hauptmann, Gerhart / Märchen
Eugenik
NS-Euthanasie
Motiv
Gerhart Hauptmanns »Märchen« (1941) im Kontext der nationalsozialistischen ›Euthanasie‹. Eine Untersuchung aufgrund des Nachlasses
Article
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Tempel, Bernhard
2019-03-12T06:45:03Z
2019-03-12T06:45:03Z
2006
Tempel, Bernhard: Jugendfreundschaft und lebenslange Auseinandersetzung: Gerhart Hauptmann und Alfred Ploetz (1860-1940). In: Hildebrandt, Klaus; Kuczyński, Krzysztof A. (Hrsg.): Gerhart Hauptmanns Freundeskreis. Internationale Studien. Włocławek : Wydawnictwo Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej, 2006, S. 13-31
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4579
Biographische Skizze der Freundschaft zwischen Gerhart Hauptmann und Alfred Ploetz. Hinweise auf Ploetz als Vorbild zahlreicher fiktiver Figuren im Werk Hauptmanns, der sich - vor allem in privaten Aufzeichnungen - zunehmend kritisch mit seinem Jugendfreund und der von ihm vertretenen Eugenik auseinandersetzte und schließlich eine Beziehung zu deren Umsetzung in Form des 'Euthanasie'-Programms herstellte, auf das er in seinem 1941 veröffentlichten 'Märchen' extrem verschlüsselt Bezug nahm.
ger
CC BY 3.0 DE
Hauptmann, Gerhart
Freundschaft
Ploetz, Alfred
Eugenik
Rezeption
Jugendfreundschaft und lebenslange Auseinandersetzung: Gerhart Hauptmann und Alfred Ploetz (1860-1940)
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Engelmann, Sarah
2019-04-26T11:12:15Z
2019-04-26T11:12:15Z
2019
Engelmann, Sarah: Erzählkonstruktionen - W. G. Sebalds 'Kafka Fundstücke'. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2018, 467 S. DOI: https://doi.org/10.15488/4758
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4800
Es existieren textliche Referenzen zwischen W. G. Sebald und Franz Kafka, die in der vorliegenden Untersuchung im Rahmen einer Diskursanalyse betrachtet wurden. Die Texte von und über Franz Kafka werden als eine diskursive Grundlage für Se-balds Publikationen betrachtet. Seit März 2009 sind W. G. Sebalds Arbeitsbiblio-thek und seine Handschriften im Deutschen Literaturarchiv Marbach für die For-schung zugänglich. Die vorliegende Nachlassforschung beinhaltet die Untersuchung der akribisch zusammengestellten Zettelkästen und der entsprechenden Bände der Arbeitsbibliothek, in denen die Entstehung der Gedichte, Erzählungen und des Ro-mans dokumentiert ist. Die Erhebung von handschriftlichen Marginalien und die Strukturierung der Referenzen geben Aufschluss über Sebalds Kafka-Lektüre und seinen schriftstellerischen Prozess.
ger
CC BY 3.0 DE
references
Sebald
Kafka
Referenzen
Erzählkonstruktionen - W. G. Sebalds 'Kafka Fundstücke'
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Pulsfort-Kunze, Monika
2019-10-17T06:55:14Z
2019-10-17T06:55:14Z
2019
Pulsfort-Kunze, Monika: Ohnmacht und Erhabenheit. Performative Sprachlosigkeit in Friedrich Schillers Dramen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2017, 238 S. DOI: https://doi.org/10.15488/5546
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5594
Mit der Formulierung des Themas Ohnmacht und Erhabenheit. Performative Sprachlosigkeit in Friedrich Schillers Dramen stellt die Vf. bereits zentrale Aspekte der Studie heraus: Es geht um einen kulturwissenschaftlichen sowie ästhetischen Blick auf die Konstruktion der Figuren in Schillers Dramen von 1781–1804, d. h. in der Zeit der Spätaufklärung. Vor dem Hintergrund von ‚Theorien des Performativen‘ (Fischer-Lichte) werden in der Untersuchung die kontrastierenden Ausdrucksgesten von Ohnmacht und Erhabenheit als genderspezifische Merkmale zur Konstruktion der Figuren in Schillers Dramen verstanden. Von Schiller werden diese performativen Angaben in den zeitgenössisch üblichen Regieanweisungen literarisiert, also u. a. mit den jeweiligen Angaben zur Körpersprache der Figuren; insbesondere in diesen Nebentexten werden die genderspezifischen Merkmale als konstituierende Angaben erkennbar.
Diese theoretischen Vorüberlegungen werden ergänzt um die Definition der polarisierenden Untersuchungskriterien von Ohnmacht und Erhabenheit. Dazu werden Analysekriterien kontemporärer Diskurse zur ambivalenten, nicht nur weiblich konnotierten Ohnmacht (vgl. Mülder-Bach und Galle) kritisch aufgegriffen, ebenso wie Paradigmen des männlichen Freundschaftskultes im 18. Jahrhundert (vgl. Pfeiffer).
Der dann analysierende Durchgang durch die Dramen erfolgt zudem mit der kontemporären Sicht auf weitere polarisierende Begriffspaare in anthropologischen und ästhetischen Diskursen am Ende des 18. Jahrhunderts wie ‚Schönheit und Erhabenheit‘ ( Zelle); ‚Körper und Geist‘, ‚Natur und Kultur‘ (Schiller) und auch ‚Sinnlichkeit und Sittlichkeit‘. Letzteres wird bei Schiller entsprechend thematisiert in Anmut und Würde, darin in der besonderen Gegenüberstellung von ‚schöner Seele‘ und ‚erhabener Würde‘. In Analogie zur Gegenüberstellung (also nicht zur Abgrenzung) gerade zu diesen kontrastierenden, geschlechtsspezifisch konnotierten Kategorien wird in der Studie die Beziehung bzw. der Einsatz der Merkmale von Ohnmacht und Erhabenheit verstanden.
Die so definierten Ausdrucksgesten (von (weiblich konnotierter) Ohnmacht und von (männlich konnotierter) Erhabenheit werden. in den differenzierten Textanalysen zu Die Räuber, Kabale und Liebe, Don Karlos, Die Jungfrau von Orleans und Die Braut von Messina oder die feindlichen Brüder erkennbar. Der besondere, zeitgenössisch unübliche Einsatz dieser geschlechtsspezifischen und polarisierenden Merkmale zur Konstruktion der Schiller’schen Dramenfiguren wird durchgängig nachgewiesen, insbesondere in den Jugenddramen. So setzt Schiller die empfindsame Ausdrucksgeste der Ohnmacht – synonym für Unschuld/ Tugend/ ‚Weiblichkeit‘ – zwar zeitgenössisch üblich ein, aber er verknüpft dieses Merkmal konstituierend in einer besonderen Gegenüberstellung mit dem ‚männlichen‘ Merkmal der Erhabenheit, d. h. in einer ‚gegenstrebigen Spannungsbeziehung‘ (vgl. Zelle) bzw. in einer Art ‚Verkreuzung‘ (vgl. Nübel); die Vf. benennt Schillers ungewöhnlichen Einsatz der kontrastierenden Merkmale zur Konstruktion der Figuren in seinen Dramen als ‚poetische Verfugung‘.
Belegt wird dies, beginnend mit Amalia und darauf Luise, insbesondere dann mit der Königin in Don Karlos. Gerade die Analyse zur Konstruktion dieser Figur (im Kontext des Handlungsbogens und der Beziehung zu den männlichen Figuren) liefert neue Erkenntnisse zum Verständnis von Don Karlos als politisches Drama.
ger
CC BY 3.0 DE
Spätaufklärung
Gender
Performativität
Ohnmachtsdiskurs
Freundschaftskult
Regieanweisungen/ Nebentexte
Körpersprache
Ohnmacht und Erhabenheit. Performative Sprachlosigkeit in Friedrich Schillers Dramen
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Galisi Filho, José
2019-11-13T08:35:12Z
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2003
Galisi Filho, José: Zum Begriff des ästhetischen Materials in Heiner Müllers Poetik. Hannover : Universität, Diss., 2003, 205 S.
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/6220
[no abstract]
ger
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Heiner Müller
aesthetic material
aesthetic autonomy
Zum Begriff des ästhetischen Materials in Heiner Müllers Poetik
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Kern, Stefan Helge
2019-11-14T12:07:48Z
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2004
Kern, Stefan Helge: Die Kunst der Täuschung : Hochstapler, Lügner und Betrüger im deutschsprachigen Roman seit 1945 am Beispiel der Romane Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, Mein Name sei Gantenbein und Jakob der Lügner. Hannover : Universität, Diss., 2004, 288 S.
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/6434
[no abstract]
ger
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Motif of deception
theory of fiction
first-person narrator
literature after 1945
history of literature
picaresque novel
Die Kunst der Täuschung : Hochstapler, Lügner und Betrüger im deutschsprachigen Roman seit 1945 am Beispiel der Romane Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, Mein Name sei Gantenbein und Jakob der Lügner
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Ahouli, Akila
2019-11-15T15:28:00Z
2019-11-15T15:28:00Z
2006
Ahouli, Akila: Stilisierung und Funktionalisierung einer oralen Kultur und eines mündlichen Erzählens in afrikanischen und deutschsprachigen Erzähltexten. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2006, 316 S.
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/6692
[no abstract]
ger
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Oralität
Schriftkultur
Entwicklungsforschung
Stilisierung und Funktionalisierung einer oralen Kultur und eines mündlichen Erzählens in afrikanischen und deutschsprachigen Erzähltexten
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Gericke-Pischke, Bianka-Aimée
2019-11-15T16:31:58Z
2019-11-15T16:31:58Z
2006
Gericke-Pischke, Bianka-Aimée: "Franziska" von Frank Wedekind : die Einwanderung der Zensur in die Konstruktion des Textes. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2006, 256 S.
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/6744
[no abstract]
ger
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Franziska von Frank Wedekind
Gesamtinterpretation
Zensur
"Franziska" von Frank Wedekind : die Einwanderung der Zensur in die Konstruktion des Textes
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Reese, Ingeborg
2019-11-18T12:28:11Z
2019-11-18T12:28:11Z
2006
Reese, Ingeborg: Menschenbilder in der Kinder- und Jugendliteratur : eine Inhaltsanalyse aus psychologisch-sonderpädagogischer Sicht. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2006, 552 S.
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ger
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Kinder- und Jugendliteratur
Komparatistik
Menschenbild
Menschenbilder in der Kinder- und Jugendliteratur : eine Inhaltsanalyse aus psychologisch-sonderpädagogischer Sicht
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Rodt, Barbara
2019-11-23T07:36:57Z
2019-11-23T07:36:57Z
2009
Rodt, Barbara: 'Ut pictura poesis' : zur Inszenierung des Weiblichen im Werk von Wilhelm Heinse. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2009, 177 S.
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Dionysische
Heilige
Abjekte
'Ut pictura poesis' : zur Inszenierung des Weiblichen im Werk von Wilhelm Heinse
DoctoralThesis
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Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
author
Wilkening, Annika
2019-12-13T18:11:55Z
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2016
Wilkening, Annika: "Leb für Deine Werke" : literarische Wechselwirkungen zwischen Veza und Elias Canetti. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Diss., 2015, 257 S.
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Literaturenobelprizewinner
literature reactions
Literaturnobelpreisträger
Veza Magd
Wechselwirkung
"Leb für Deine Werke" : literarische Wechselwirkungen zwischen Veza und Elias Canetti
DoctoralThesis
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