Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung

Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/9910
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/9968
dc.contributor.author Röll, Verena ger
dc.contributor.author Meyer, Christiane ger
dc.date.accessioned 2020-06-30T06:10:46Z
dc.date.available 2020-06-30T06:10:46Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Röll, V.; Meyer, C.: Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung. In: GW Unterricht 157 (2020), S. 19-33. DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht157s19 ger
dc.description.abstract Im Rahmen eines Forschungsprojekts über „Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher“ wurden mittels Fokusgruppen u. a. Vorstellungen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten erhoben. Die dabei festgestellten eurozentrischen Sichtweisen werden zum Anlass genommen, Welterbe-Bildung im Kontext von Global Citizenship Education zu diskutieren. Der Beitrag ruft zu einer kritisch-reflexiven Welterbe-Bildung auf und unterbreitet entsprechende didaktische Anregungen für schulische und außerschulische Umsetzungen. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Wien : Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
dc.relation.ispartofseries GW Unterricht 157 (2020) ger
dc.rights CC BY-ND 4.0 Unported ger
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ ger
dc.subject Welterbe-Bildung ger
dc.subject Global Citizenship Education ger
dc.subject Fokusgruppen ger
dc.subject Reflexivität ger
dc.subject Eurozentrismus ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung ger
dc.type Article ger
dc.type Text ger
dc.relation.essn 2414-4169
dc.relation.issn 2077-1517
dc.relation.doi 10.1553/gw-unterricht157s19
dc.bibliographicCitation.firstPage 19
dc.bibliographicCitation.lastPage 33
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics