Massive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/9775
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/9831
dc.contributor.author Hüther, Otto ger
dc.contributor.author Kosmützky, Anna ger
dc.contributor.author Asanov, Igor ger
dc.contributor.author Bünstorf, Guido ger
dc.contributor.author Krücken, Georg ger
dc.date.accessioned 2020-04-16T08:09:13Z
dc.date.available 2020-04-16T08:09:13Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Hüther, Otto; Kosmützky, Anna; Asanov, Igor; Bünstorf, Guido; Krücken, Georg: Massive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2020 (LCSS Working Papers ; 4), 107 S. DOI: https://doi.org/10.15488/9775 ger
dc.description.abstract „Massive Open Online Courses“ (MOOCs) haben in den letzten Jahren bei der internationalen Diskussion um die Digitalisierung der Hochschullehre eine zentrale Rolle gespielt. Ab 2011 findet sich ein internationaler Hype um MOOCs, der zu Gelegenheitsstrukturen geführt hat, die in einzelnen Hochschulsystemen genutzt wurden, um die digitale Hochschulehre stark voranzutreiben. Zwar ist der Hype seit 2015 deutlich abgeklungen, dennoch nimmt nach wir vor die Anzahl der MOOCs und die weltweite Teilnehmeranzahl an MOOCs zu. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Report die internationalen und nationalen Entwicklungen von MOOCs zwischen 2011 und 2017 und skizziert erwartbare internationale und nationale Entwicklungen. Der Report hat vier thematischen Schwerpunkte: 1) MOOCs in der wissenschaftlichen Diskussion; 2) Entwicklungen bei den weltweiten MOOC-Providern; 3) Sicht deutscher Universitäten auf MOOCs; 4) erwartbare Entwicklungen. Diese wurden mit unterschiedlichen Theorien, Methoden und Datenarten untersucht. ger
dc.description.abstract "Massive Open Online Courses" (MOOCs) have played a central role in the international discussion on the digitalization of higher education in recent years. In 2011, an international hype about MOOCs had started and led to opportunity structures that have been used in many higher education systems worldwide to promote digital higher education actively. Although the hype has subsided significantly since 2015, the number of MOOCs and the number of participants in MOOCs worldwide is still increasing. Against this background, this report analyses the international developments of MOOCs between 2011 and 2017 relates them to the German higher education system to sketch out future lines of development. The report has four main focus areas: 1) MOOCs in the scientific discourse, 2) developments among MOOC Providers across the globe, 3) German universities’ views regarding MOOCs, and 4) an assessment of future lines of development. These were investigated with different theories, methods, and types of data. eng
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.relation.ispartofseries LCSS Working Papers;4
dc.rights CC BY 3.0 DE ger
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ ger
dc.subject MOOC ger
dc.subject Massive Open Online Course ger
dc.subject Geschäftsmodell ger
dc.subject Hochschulbildung ger
dc.subject.classification Massive Open Online Course ger
dc.subject.classification Digitalisierung ger
dc.subject.classification Hochschulplanung ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Massive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven ger
dc.type Report ger
dc.type Text ger
dcterms.extent 107 S.
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich


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