Dieser Bericht liefert Ergebnisse einer Studierendenbefragung, die an der Leibniz Universität Hannover
Ende 2018 durchgeführt wurde. Das Ziel, das sich das Forschungsteam vom Institut für Soziologie gesetzt
hat, war die Analyse der Studien- und Berufswahl junger Menschen, basierend auf Genderideologien und
geschlechtsspezifischen Stereotypen als Erklärungsgrundlage. Insgesamt wurden folgende Themen
schwerpunktmäßig näher untersucht: soziodemographische Charakteristika (Geschlecht, Alter), Nutzung
digitaler Medien, Sozialisation und Familie, Schule und Lehrereinfluss sowie individuelle Idealvorstellungen
und kulturelle Werte. Neben der Vorstellung der Ergebnisse nehmen die Handlungsempfehlungen eine
wichtige Rolle im Bericht ein.
This report provides the results of a student survey conducted at Leibniz Universität Hannover at the end
of 2018. The research team from the Institute of Sociology aimed at analyzing young people's study and
career choices based on gender ideologies and gender stereotypes as a basis for explanation. Overall, the
following topics were examined in more detail: socio-demographic characteristics (gender, age), use of
digital media, socialization and family, school and teacher influence as weil as individual ideal ideas and
cultural values. In addition to presenting the results, the recommendations for action play an important
role in the report.