Überprüfung einer einfachen Kopfrechenmethode zur Umrechnung der Fluggeschwindigkeit von CAS in TAS

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/9411
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/9465
dc.contributor.advisor Scholz, Dieter DE
dc.contributor.author Lucht, Dennis ger
dc.date.accessioned 2020-02-28T10:54:14Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Lucht, Dennis: Überprüfung einer einfachen Kopfrechenmethode zur Umrechnung der Fluggeschwindigkeit von CAS in TAS. Projekt. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2019. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-04-30.018 ger
dc.description.abstract Zweck - Von Piloten werden u.a. die sogenannten "Manual Flying Skills" gefordert. Dabei muss der Pilot in der Lage sein (ohne Autopiloten) nach grundlegenden Instrumenten zu fliegen. Dafür sind neben Geschick auch Faustformeln erforderlich. Die Faustformeln müssen dafür verlässlich sein. Der Inhalt dieser Arbeit beschäftigt sich exemplarisch mit einer Faustformel zur Umrechnung der kalibrierten Fluggeschwindigkeit (Calibrated Airspeed, CAS) in die wahre Fluggeschwindigkeit (True Airspeed, TAS). --- Methodik - In Excel und Matlab werden die Ergebnisse aus den Berechnungen der Faustformel mit dem Ergebnis einer exakten Berechnungsweise anhand flugmechanischer Formeln verglichen. Dabei wird die Flughöhe und Fluggeschwindigkeit variiert. Es werden die Abweichungen ermittelt und in Diagrammen zwei- und dreidimensional visualisiert. --- Ergebnisse - Die zu prüfende Faustformel liefert in dem für Sie vorgesehen Anwendungsbereich hinreichend genaue Ergebnisse mit Abweichungen unter 5 %. Dabei nehmen die Abweichung zu, umso weiter die Parameter (Höhe und Geschwindigkeit) von typischen Reiseflugbedingungen entfernt sind. --- Bedeutung in der Praxis - Piloten können bedenkenlos auf die in dieser Arbeit geprüfte Faustformel zurückgreifen und kommen so mit überschaubarem Kopfrechenaufwand auf relativ genaue Ergebnisse. --- Wert - Diese Arbeit zeigt, wie mit mäßigem Zeitaufwand in Excel eine Faustformel über einen gesamten Bereich geprüft werden kann. Das Vorgehen kann auf weitere Faustformeln übertragen werden, sodass sich ein Pilot sein "Kniebrett" mit verifizierten Faustformeln füllen kann. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
dc.relation.requires https://doi.org/10.7910/DVN/VU7TB8
dc.rights CC BY-NC-SA 4.0 Unported ger
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 ger
dc.subject Calibrated Airspeed eng
dc.subject CAS eng
dc.subject True Airspeed eng
dc.subject TAS eng
dc.subject MATLAB eng
dc.subject Excel eng
dc.subject Wahre Fluggeschwindigkeit ger
dc.subject Kalibrierte Fluggeschwindigkeit ger
dc.subject Kopfrechnung ger
dc.subject Kniebrett ger
dc.subject.classification Luftfahrt ger
dc.subject.classification Luftfahrzeug ger
dc.subject.classification Flugmechanik ger
dc.subject.classification Fluggeschwindigkeit ger
dc.subject.classification Flughöhe ger
dc.subject.classification Fluggeschwindigkeit ger
dc.subject.classification Fluginstrumente ger
dc.subject.classification Flugzeugführer ger
dc.subject.classification Atmosphäre ger
dc.subject.classification Näherungsrechnung ger
dc.subject.classification Tabellenkalkulation ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau ger
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik ger
dc.subject.lcsh Aeronautics eng
dc.subject.lcsh Airplanes eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Performance eng
dc.subject.lcsh Airspeed airplanes eng
dc.subject.lcsh Atmosphere eng
dc.subject.lcsh Mental arithmetic eng
dc.title Überprüfung einer einfachen Kopfrechenmethode zur Umrechnung der Fluggeschwindigkeit von CAS in TAS ger
dc.type Book ger
dc.type Report ger
dc.type Text ger
dc.relation.urn https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-04-30.018
dc.relation.other https://n2t.net/ark:/13960/t1ck6z59s
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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