Sportunterricht in Sprachlernklassen - Der Stellenwert von Bewegung für geflüchtete Kinder und ihren Spracherwerb

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/815
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/839
dc.contributor.author Rackemann, Julius Bo ger
dc.contributor.other Denker, Julius Bo ger
dc.date.accessioned 2016-12-07T11:28:31Z
dc.date.available 2016-12-07T11:28:31Z
dc.date.issued 2016-12-07
dc.identifier.citation Denker (geb. Rackemann), Julius Bo: Sportunterricht in Sprachlernklassen - Der Stellenwert von Bewegung für geflüchtete Kinder und ihren Spracherwerb. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Master Thesis, 2016, 116 S. DOI: http://dx.doi.org/10.15488/815
dc.description.abstract Sprachförderung für Flüchtlinge im Sportunterricht anzubahnen, ist ein notwendiger und lohnender Bestandteil von adressatengerechtem Sportunterricht. Über eine Einordnung der Lebenssituation geflüchteter Kinder in Deutschland erfolgt eine Herleitung der Legitimationsebenen von Sport und Bewegung. Neben diesem Aspekt ist vor allem der Spracherwerb (Deutsch als Zweitsprache) ein bedeutungsvoller Faktor zur Steigerung des Wohlbefindens und der Handlungsfähigkeit in der Aufnahmegesellschaft. Die Verbindung beider Ebenen ist erklärtes Ziel eines sich anpassenden und weiterentwicklenden Sportunterrichts für diese Zielgruppe. Im und durch Sportunterricht sind Verbesserungen der sprachlichen Kompetenzen erreichbar. Eine Zusammenstellung von Qualitätsmerkmalen einer Spracherwerbsunterstützung im Sportunterricht stellt die wichtige Basis für den angeschlossenen Vergleich zweier Beschulungssysteme dar: 1. Sportunterricht im Rahmen der Sprachlernklasse und 2. Sportunterricht in den Zielklassen. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE ger
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ ger
dc.subject Zweitsprache ger
dc.subject Deutsch ger
dc.subject Schule ger
dc.subject Sport ger
dc.subject Bewegung ger
dc.subject Spracherwerb ger
dc.subject Sprachlernklasse ger
dc.subject Sprachförderung ger
dc.subject.classification Sportwissenschaft ger
dc.subject.classification Linguistik ger
dc.subject.classification Didaktik ger
dc.subject.classification Fremdsprachenlernen ger
dc.subject.classification Sport ger
dc.subject.classification Bewegung ger
dc.subject.ddc 400 | Sprache, Linguistik ger
dc.subject.ddc 790 | Freizeitgestaltung, Darstellende Kunst ger
dc.title Sportunterricht in Sprachlernklassen - Der Stellenwert von Bewegung für geflüchtete Kinder und ihren Spracherwerb ger
dc.type MasterThesis ger
dc.type Text ger
dcterms.extent 116 S.
dc.description.version acceptedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken