Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/50
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/68
dc.contributor.author Schneider, Irka
dc.contributor.other Probst, Gerhard
dc.date.accessioned 2015-10-07T16:21:49Z
dc.date.available 2015-10-07T16:21:49Z
dc.date.issued 2011
dc.identifier.citation Schneider, Irka; Probst, Gerhard: Von der Usability zur Ertragssteigerung. In: Nahverkehrspraxis (2011), Nr. 5, S. 30-31. ISSN: 0342-9849
dc.description.abstract Obwohl die Automatisierung des Vertriebs im ÖPNV durch Automaten und Abonnementsysteme und moderne Vertriebswege (Handy- und Online-Tickets) für viele Kunden bequeme Formen des Ticketserwerbs darstellen, gibt es zahlreiche Kundengruppen, für die diese neuen Vertriebskanäle ein großes Nutzungshindernis sind. Im Beitrag werden Wege aufgezeigt, wie die sogenannten Gebrauchstauglichkeit (engl. Usability) systematisch verbessert werden kann und dadurch automatisierte Vertriebskanäle zu aktiven Vertriebswegen entwickelt werden können. Erfahrungen dazu lassen sich aus einem Bereich der Wirtschaft übertragen, in dem Usability der zentrale Erfolgsfaktor ist, dem Internet. Damit der Kaufprozess erfolgreich abgeschlossen wird, reicht es nicht, die Kunden auf die Seite zu locken und ihnen die angebotenen Produkte näher zu bringen. Abbruchraten werden systematisch erhoben und ausgewertet. Bei Onlineshops liegen die Abbruchraten zwischen 27 und 66 %. Im ÖPNV gibt es dazu kaum Untersuchungsmaterial. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Dortmund : Arnold
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. ger
dc.subject Öffentlicher Personennahverkehr ger
dc.subject Kundenorientierung ger
dc.subject Vertrieb ger
dc.subject Automatisierung ger
dc.subject grafische Benutzeroberfläche ger
dc.subject Bedienoberflächen ger
dc.subject local public transport eng
dc.subject customer focus eng
dc.subject distribution eng
dc.subject automation eng
dc.subject graphical user interface eng
dc.subject.classification Öffentlicher Personennahverkehr ger
dc.subject.classification Kundenorientierung ger
dc.subject.classification Automation ger
dc.subject.classification Graphische Benutzeroberfläche ger
dc.subject.classification Vertrieb ger
dc.subject.ddc 380 | Handel, Kommunikation, Verkehr ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.title Von der Usability zur Ertragssteigerung ger
dc.type article
dc.type Text
dc.relation.issn 0342-9849
dc.description.version updatedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

  • Zentrale Einrichtungen
    Frei zugängliche Publikationen aus Zentralen Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics