Nutzerzentrierte Entwicklung des Bediendialoges für die Münchner Fahrkartenautomaten

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/49
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/67
dc.contributor.author Schneider, Irka
dc.date.accessioned 2015-10-07T14:01:29Z
dc.date.available 2015-10-07T14:01:29Z
dc.date.issued 2012
dc.identifier.citation Schneider, Irka: Nutzerzentrierte Entwicklung des Bediendialoges für die Münchner Fahrkartenautomaten. In: i-com 11 (2012), Nr. 2, S. 55-58. DOI: http://dx.doi.org/10.1524/icom.2012.0027
dc.description.abstract Fahrkartenautomaten und Kunden – eine Geschichte voller Missverständnisse. Wie oft ist es Ihnen schon so ergangen, dass Sie an einem Automaten ein Ticket kaufen wollten und entweder gar nicht zum Ziel kamen oder nach langem Hin und Her immer noch nicht so recht sicher waren, das richtige Ticket erhalten zu haben. Genau das wollten wir ändern. Unser Ziel war es, Kunden das Gefühl zu vermitteln, vom Automaten verstanden zu werden, und nicht Verständnis für die Eigenheiten des Automaten aufbringen zu müssen. Der vorliegende Beitrag stellt am Beispiel der Entwicklung des Bediendialoges für die stationären Fahrkartenautomaten der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) vor, wie eine nutzerzentrierte Entwicklung der Bedienabläufe an einem digitalen Kommunikationsinstrument wie einem Ticketautomaten funktionieren kann. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Berlin : Walter de Gruyter
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. ger
dc.subject Fahrkartenautomat ger
dc.subject Bediendialog ger
dc.subject nutzerzentrierte Entwicklung ger
dc.subject Fokusgruppe ger
dc.subject Nutzertests ger
dc.subject Prototypenentwicklung ger
dc.subject ticket machine eng
dc.subject group interview eng
dc.subject focus group eng
dc.subject usability eng
dc.subject prototyping eng
dc.subject operating dialog eng
dc.subject.classification Fahrkartenautomat ger
dc.subject.classification Benutzeroberfläche ger
dc.subject.classification Gruppeninterview ger
dc.subject.classification Benutzerfreundlichkeit ger
dc.subject.classification Prototyping ger
dc.subject.ddc 380 | Handel, Kommunikation, Verkehr ger
dc.subject.ddc 000 | Allgemeines, Wissenschaft ger
dc.title Nutzerzentrierte Entwicklung des Bediendialoges für die Münchner Fahrkartenautomaten ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.issn 1618-162X
dc.relation.doi http://dx.doi.org/10.1524/icom.2012.0027
dc.bibliographicCitation.firstPage 55
dc.bibliographicCitation.lastPage 58
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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    Frei zugängliche Publikationen aus Zentralen Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover

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