dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15488/5532 |
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dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5580 |
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dc.contributor.author |
Naraniecki, Hubert
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dc.contributor.author |
Marx, Steffen
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dc.date.accessioned |
2019-10-15T12:26:01Z |
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dc.date.issued |
2019 |
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dc.identifier.citation |
Naraniecki, Hubert; Marx, Steffen: Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. In: Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2019, S. 103-118. DOI: https://doi.org/10.15488/5532 |
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dc.description.abstract |
Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt. |
ger |
dc.description.abstract |
The present article deals as a part of the research project DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) with the evaluation of data concerning railway bridges of the DB AG. The aim is to create predictions of condition development for different structure types of railway bridges and therefore to characterize the relevant influencing parameters (features). In this article a closer look is only taken on data of reinforced concrete bridges, prestressed concrete bridges and concrete frame bridges. Results of the investigation are presented in chapter 4 and show that the age of bridges has a decisive influence on the bridge condition, but the condition development is influenced by other features such as the static system and the structure type. On the other hand, the maximum span of the bridge and the bridge surface seem to rather not affect the condition development. |
eng |
dc.language.iso |
ger |
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dc.publisher |
Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover |
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dc.relation.ispartof |
https://doi.org/10.15488/5522 |
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dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
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dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
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dc.subject |
Eisenbahnbrücken |
ger |
dc.subject |
Brückenzustand |
ger |
dc.subject |
Zustandsentwicklung |
ger |
dc.subject |
Zustandsprognose |
ger |
dc.subject |
prädiktives Instandhaltungsmanagement |
ger |
dc.subject |
railway bridges |
eng |
dc.subject |
bridge condition |
eng |
dc.subject |
condition development |
eng |
dc.subject |
condition prediction |
eng |
dc.subject |
predictive maintenance management |
eng |
dc.subject.classification |
Konferenzschrift |
ger |
dc.subject.ddc |
620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
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dc.title |
Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken |
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dc.type |
BookPart |
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dc.type |
Text |
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dc.description.version |
publishedVersion |
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tib.accessRights |
frei zug�nglich |
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