Das tatsächliche Sicherheitsniveau bei der Ermüdungsbemessung von druckschwellbeanspruchtem Beton ist derzeit unbekannt. In diesem Beitrag werden das Nachweiskonzept gegen Betonermüdung nach Model Code 2010 (FIB 2013) vorgestellt und die enthaltenen Sicherheiten diskutiert. Anhand des Vergleichs von stochastisch ausgewerteten bestehenden Ermüdungsuntersuchungen an ultra-hochfesten Betonen mit Wöhlerlinien nach Model Code 2010 werden Entwicklungspotenziale aufgezeigt. Die vergleichenden Untersuchungen deuten auf ein höheres Sicherheitsniveau des Ermüdungswiderstands im Vergleich zur statischen Bemessung hin.
The safety level for the fatigue design of concrete under compression is currently unknown. In this paper, the design concept for fatigue loaded concrete according to Model Code 2010 (FIB 2013) is presented and the contained safety factors are discussed. The comparison of stochastically evaluated existing fatigue tests on ultra-high-strength concretes with S-N-lines according to Model Code 2010 shows development potentials. The comparative investigations indicate a higher safety level of the fa-tigue resistance compared to the static design.