Abhängigkeit der Pulsfestigkeitsergebnisse von Kfz-Komponenten von den verwendeten Testpulsgeneratoren

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5465
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5512
dc.contributor.author Deutschmann, Bernd
dc.contributor.author Klotz, Frank
dc.contributor.author Wahl, Arnaud
dc.date.accessioned 2019-09-16T15:05:47Z
dc.date.available 2019-09-16T15:05:47Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Deutschmann, Bernd; Klotz, Frank; Wahl, Arnaud: Abhängigkeit der Pulsfestigkeitsergebnisse von Kfz-Komponenten von den verwendeten Testpulsgeneratoren. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 707-715 ger
dc.description.abstract Die Prüfung der Störfestigkeit gegenüber transienter Störvorgänge, wie sie zurzeit in der ISO 7637 definiert ist, führt des Öfteren zu unterschiedlichen Ergebnissen in der Prüflingsbewertung. Die Ursache dieser Abweichungen lieg aber nicht am Prüfling oder dem Messaufbau selbst, sondern ist in erster Linie den Generatoren, vor allen den darin verbauten unterschiedlichen Netzwerken zur Erzeugung und Entkopplung der Testpulse zuzuschreiben. Die im Rahmen einer durchgeführten Generatorverifikation ermittelten Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich abhängig vom Generatortyp zum Teil erhebliche Unterschiede in den Messergebnissen zwischen den Geräten zeigen, vor allem wenn die Belastungen vom standardisierten Verifikationssetup abweichen. Dies kann zur Folge haben, dass im Entwicklungsbetrieb widersprüchliche Ergebnisse generiert werden, die zu Fehlentwicklungen und in der Folge zu zusätzlichen Redesigns und Entwicklungsiterationen führen. Im schlimmsten Fall können unterschiedliche Produktbewertungen von verschiedenen EMV-Testlaboren desselben Prüflings erhebliche Probleme in Geschäftsbeziehungen verursachen. Aus dem Grund lässt sich ein Analyse- und Handlungsbedarf ableiten, um aus standardisierten Pulsstörfestigkeitstests auch verlässlich vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Geschäftsbeziehung ger
dc.subject Messergebnis ger
dc.subject Störfestigkeit ger
dc.subject EMV-Labor ger
dc.subject Rundversuch ger
dc.subject elektronische Schaltung ger
dc.subject Ohmscher Widerstand ger
dc.subject Ohm-Widerstand ger
dc.subject Prüfbedingung ger
dc.subject Pulsdauer ger
dc.subject Produktbewertung ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Abhängigkeit der Pulsfestigkeitsergebnisse von Kfz-Komponenten von den verwendeten Testpulsgeneratoren
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 707
dc.bibliographicCitation.lastPage 714
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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