Messtechnische Detektion von Schirminhomogenitäten und Aperturen an Hochvoltleitungen in Elektro- und Hybridfahrzeugen mittels der normativen Speisedraht- und Triaxialverfahren im praktischen Vergleich

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5464
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5511
dc.contributor.author Hofmeister, Christian
dc.contributor.author Kreisch, Karsten
dc.contributor.author Maarleveld, Marc
dc.contributor.author Bärenfänger, Jörg
dc.contributor.author Hirsch, Holger
dc.date.accessioned 2019-09-16T15:05:46Z
dc.date.available 2019-09-16T15:05:46Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Hofmeister, Christian; Kreisch, Karsten; Maarleveld, Marc; Bärenfang, Jörg; Hirsch, Holger: Messtechnische Detektion von Schirminhomogenitäten und Aperturen an Hochvoltleitungen in Elektro- und Hybridfahrzeugen mittels der normativen Speisedraht- und Triaxialverfahren im praktischen Vergleich. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 700-707 ger
dc.description.abstract Elektrofahrzeuge gewinnen vor dem Hintergrund der schwindenden Erdölreserven und den damit verbundenen steigenden Primärenergiepreisen zunehmend an Bedeutung [Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Leitstudie 2008. Weiterentwicklung der "Ausbaustrategie Erneuerbare Energien" vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutzziele Deutschlands und Europas, Berlin, Oktober 2008]. Neben dem Fahrkomfort stellen sich auch hohe Funktionalitätsanforderungen an Multimediasysteme (z.B. Navigationssysteme, Fahrerassistenzsysteme, Audio- und Videoanwendungen). Alle Systeme müssen im Fahrzeug nebeneinander und miteinander einwandfrei funktionieren. Die Hochvoltebene (Antriebsstrang, Ladekreis) ist im Fahrzeug als geschirmtes System ausgeführt. Hierdurch wird ein IT Netz realisiert, welches die Funktion eines Berührschutzes übernimmt. Des Weiteren findet die Schirmung Verwendung um ein Hochfrequenzübersprechen eventueller Störungen im HV System in die 12 V-Niedervoltebene zu minimieren. Produktionsbedingte Schirmdefekte (Löcher in Leitungsschirmen, schlecht geschirmte Leitungen) reduzieren die Schirmwirkung und können somit den Fahrkomfort erheblich reduzieren bzw. auch die Fahrsicherheit beeinträchtigen (z.B. gestörte Sensorik von Fahrerassistenzsystemen oder Busleitungen) [Hans A. Wolfsperger: Elektromagnetische Schirmung, Springer Verlag Berlin Heidelberg, 2008]. Neben produktionsbedingten Schirminhomogenitäten können auch durch den alltäglichen Fahrzeugbetrieb Schirmdefekte durch Umwelteinflüsse entstehen [Günter Vogel: Umweltsimulation für Produkte, Zuverlässigkeit steigern, Qualität sichern, Würzburg, Vogel Verlag 1999]. (Reibung der Leitungen an Kanten hervorgerufen durch Vibrationen). Fahrzeug- und Steckverbinderhersteller stellen im Allgemeinen einen störungsfreien Betrieb von Antriebssystemen und Niedervoltkomponenten durch vordefinierte Schirmkonzepte sicher. Im Rahmen dieser Messreihe wird ein vertikales Triaxialverfahren und Speisedrahtverfahren bezüglich der Detektion von Schirminhomogenitäten und künstlich erzeugten Aperturen verglichen und bewertet. Nach ersten Erkenntnissen sind Aperturen und herstellungsbedingte Inhomogenitäten im Kabelaufbau mit dem Paralleldrahtverfahren einfacher zu detektieren. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Berührungsschutz ger
dc.subject Busleitung ger
dc.subject Elektrofahrzeug ger
dc.subject Fahrerassistenzsystem ger
dc.subject Fahrkomfort ger
dc.subject Deutschland ger
dc.subject Europa ger
dc.subject Hybridfahrzeug ger
dc.subject Antriebsstrang ger
dc.subject Multimedia-System ger
dc.subject Klimaschutz ger
dc.subject Reaktorsicherheit ger
dc.subject Fahrsicherheit ger
dc.subject erneuerbare Energie ger
dc.subject Navigationssystem ger
dc.subject Umweltsimulation ger
dc.subject Kabelaufbau ger
dc.subject Umwelteinfluss ger
dc.subject Inhomogenität ger
dc.subject Naturschutz ger
dc.subject Audioanwendung ger
dc.subject Videoanwendung ger
dc.subject Paralleldrahtverfahren ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Messtechnische Detektion von Schirminhomogenitäten und Aperturen an Hochvoltleitungen in Elektro- und Hybridfahrzeugen mittels der normativen Speisedraht- und Triaxialverfahren im praktischen Vergleich
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 700
dc.bibliographicCitation.lastPage 706
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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