dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15488/5462 |
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dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5509 |
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dc.contributor.author |
Mushtaq, Abid
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dc.contributor.author |
Zeichner, Alexander
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dc.contributor.author |
Frei, Stephan
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dc.date.accessioned |
2019-09-16T15:05:46Z |
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dc.date.available |
2019-09-16T15:05:46Z |
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dc.date.issued |
2014 |
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dc.identifier.citation |
Mushtaq, Abid; Zeichner, Alexander; Frei, Stephan: Analyse der Schirmungseigenschaften von Kabel-Stecker-Systemen für elektrische Fahrzeuge. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 684-692 |
ger |
dc.description.abstract |
Üblicherweise werden Transferimpedanz-Messungen von HV-Kabeln und HV-Kabel-Stecker-Systemen mit dem Paralleldraht- (LIM) bzw. dem Trialxial-Verfahren durchgeführt. In Anbetracht der Limitierungen beider Verfahren wurde eine weitere Methode (GPM) entwickelt, die es ohne großen Aufwand ermöglich, die Transferimpedanz von HV-Kabeln und HV-Kabel-Stecker-Systemen messtechnisch zu ermitteln. Messergebnisse zeigen, dass die Anwesenheit eines HV-Steckers in einem HV-Kabel-Stecker-System zu einem Anstieg von ZT bereits im unteren Frequenzbereich führt. Aus den Ergebnissen kann geschlossen werden, dass bei Frequenzen über 20 MHz die HV-Stecker in einem System die Schirmeffektivität stark reduzieren, im Vergleich zum HV-Kabel ohne Stecker. Die Ergebnisse im Niederfrequenzbereich wurden mit Hilfe von Messungen des DC-Widerstandes und einer analytischen Berechnung diskutiert. Der Vergleich zeigte geringe Fehler bei den NWA-Messungen. Die vorgestellte GPM liefert ähnliche Ergebnisse wie die standardisierten Messverfahren, sowohl für HV-Kabel als auch für HV-Kabel-Stecker-Systeme für 10 kHz bis 20 MHz. Die Ergebnisse können weiter verbessert werden, indem der mechanische Aufbau modifiziert und eine bessere Terminierung verwendet wird. |
ger |
dc.language.iso |
ger |
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dc.publisher |
Berlin : VDE-Verlag |
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dc.relation.ispartof |
https://doi.org/10.15488/5378 |
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dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
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dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
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dc.subject |
elektrisches Fahrzeug |
ger |
dc.subject |
Messergebnis |
ger |
dc.subject |
Impedanzmessung |
ger |
dc.subject |
Messverfahren |
ger |
dc.subject |
Niederfrequenz |
ger |
dc.subject |
Messtechnik |
ger |
dc.subject |
Hochspannungskabel |
ger |
dc.subject.classification |
Konferenzschrift |
ger |
dc.subject.ddc |
600 | Technik
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ger |
dc.subject.ddc |
621,3 | Elektrotechnik, Elektronik
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ger |
dc.title |
Analyse der Schirmungseigenschaften von Kabel-Stecker-Systemen für elektrische Fahrzeuge |
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dc.type |
BookPart |
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dc.type |
Text |
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dc.bibliographicCitation.firstPage |
684 |
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dc.bibliographicCitation.lastPage |
691 |
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dc.description.version |
publishedVersion |
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tib.accessRights |
frei zug�nglich |
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