Analyse der Schirmungseigenschaften von Kabel-Stecker-Systemen für elektrische Fahrzeuge

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5462
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5509
dc.contributor.author Mushtaq, Abid
dc.contributor.author Zeichner, Alexander
dc.contributor.author Frei, Stephan
dc.date.accessioned 2019-09-16T15:05:46Z
dc.date.available 2019-09-16T15:05:46Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Mushtaq, Abid; Zeichner, Alexander; Frei, Stephan: Analyse der Schirmungseigenschaften von Kabel-Stecker-Systemen für elektrische Fahrzeuge. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 684-692 ger
dc.description.abstract Üblicherweise werden Transferimpedanz-Messungen von HV-Kabeln und HV-Kabel-Stecker-Systemen mit dem Paralleldraht- (LIM) bzw. dem Trialxial-Verfahren durchgeführt. In Anbetracht der Limitierungen beider Verfahren wurde eine weitere Methode (GPM) entwickelt, die es ohne großen Aufwand ermöglich, die Transferimpedanz von HV-Kabeln und HV-Kabel-Stecker-Systemen messtechnisch zu ermitteln. Messergebnisse zeigen, dass die Anwesenheit eines HV-Steckers in einem HV-Kabel-Stecker-System zu einem Anstieg von ZT bereits im unteren Frequenzbereich führt. Aus den Ergebnissen kann geschlossen werden, dass bei Frequenzen über 20 MHz die HV-Stecker in einem System die Schirmeffektivität stark reduzieren, im Vergleich zum HV-Kabel ohne Stecker. Die Ergebnisse im Niederfrequenzbereich wurden mit Hilfe von Messungen des DC-Widerstandes und einer analytischen Berechnung diskutiert. Der Vergleich zeigte geringe Fehler bei den NWA-Messungen. Die vorgestellte GPM liefert ähnliche Ergebnisse wie die standardisierten Messverfahren, sowohl für HV-Kabel als auch für HV-Kabel-Stecker-Systeme für 10 kHz bis 20 MHz. Die Ergebnisse können weiter verbessert werden, indem der mechanische Aufbau modifiziert und eine bessere Terminierung verwendet wird. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject elektrisches Fahrzeug ger
dc.subject Messergebnis ger
dc.subject Impedanzmessung ger
dc.subject Messverfahren ger
dc.subject Niederfrequenz ger
dc.subject Messtechnik ger
dc.subject Hochspannungskabel ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Analyse der Schirmungseigenschaften von Kabel-Stecker-Systemen für elektrische Fahrzeuge
dc.type bookPart
dc.type conferenceObject
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 684
dc.bibliographicCitation.lastPage 691
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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