Analyse und Optimierung eines Leistungsfilters in einer Kfz-Komponente

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5446
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5493
dc.contributor.author Neibig, Uwe
dc.date.accessioned 2019-09-16T14:48:25Z
dc.date.available 2019-09-16T14:48:25Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Neibig, Uwe: Analyse und Optimierung eines Leistungsfilters in einer Kfz-Komponente. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 557-565 ger
dc.description.abstract In einer Kfz-Leistungselektronik dient ein Tiefpassfilter dazu, das Störspektrum des Schaltwandlers zum 12-V-Bordnetz auf den zulässigen Wert zu begrenzen. Topologie und Bauraum des Filters sind bei möglichst minimalen Kosten vorgegeben. Der vorhandene erste Filterentwurf erfüllt nicht die im 50-Ω-System geforderte hohe Filterdämpfung, die sich aus den zulässigen Grenzwerten der Störspannung auf dem 12-V-Bordnetz und dem Störspektrum des Schaltwandlers am Filtereingang ableiten lässt. Mit Simulationen sollte die Filterdämpfung berechnet, die Ursache für die unzureichende Dämpfung analysiert und schließlich optimiert werden. Der Transmissionsfaktor eines Niedervolt-Filters, das in einer Kfz-Leistungselektronik als Tiefpassfilter dient, wurde mit einem 3D-Modell und einem Netzwerk-Ersatzschaltbild numerisch berechnet. Beide Simulationsergebnisse stimmen sehr gut mit Messergebnissen überein. Die Analyse des Transmissionsfaktors am Netzwerk-Ersatzschaltbild offenbarte die Ursache für die unzureichende Dämpfung des ersten Filterentwurfs oberhalb der Serien-Resonanzfrequenz: der gemeinsame GND-Dom zur Masse-Anbindung der drei Querkapazitäten. Aus diesem Ergebnis konnte die Maßnahme aus drei getrennten GND-Domen abgeleitet und dafür die Filterdämpfung optimiert werden. 3D-Feldsimulationen am optimierten Modell liefern eine Filterdämpfung, die die Dämpfungsanforderungen im 50-Ω-System nahezu erfüllt. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Tiefpassfilter ger
dc.subject Transmissionsfaktor ger
dc.subject Kfz-Elektronik ger
dc.subject Filterentwurf ger
dc.subject Bordnetz ger
dc.subject 3D-Modell ger
dc.subject Ersatzschaltbild ger
dc.subject Grenzwert ger
dc.subject simuliertes Ergebnis ger
dc.subject Messergebnis ger
dc.subject Störspannung ger
dc.subject Topologie ger
dc.subject Resonanzfrequenz ger
dc.subject 12-V-Bordnetz ger
dc.subject Schaltwandler ger
dc.subject Leistungsfilter ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Analyse und Optimierung eines Leistungsfilters in einer Kfz-Komponente
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 557
dc.bibliographicCitation.lastPage 564
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken