Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5442
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5489
dc.contributor.author Schüür, Jens
dc.contributor.author Küllmer, Alexander
dc.contributor.author Nunes, Rafael Renno
dc.date.accessioned 2019-09-16T14:48:25Z
dc.date.available 2019-09-16T14:48:25Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Schüür, Jens; Küllmer, Alexander; Nunes, Rafael Renno: Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 525-533 ger
dc.description.abstract In dieser Veröffentlichung werden Messungen der Dämpfung eines Flugzeughangars präsentiert, welcher für Flugzeuge vom Typ Airbus A320 geeignet ist. Beeinflussende Faktoren wie beispielsweise unterschiedliche Messpositionen, Polarisationen und geöffnete Türen werden gegenübergestellt. Schutzabstände um das Flugzeug sind eine mögliche Lösung um dieselbe Dämpfung wie in dem Hangar zu erreichen. Weiterhin zeigen zeitgleiche Messungen des Grundrauschens außerhalb und innerhalb des Hangas, dass eine Abwägung der erwähnten Vor- und Nachteile bei Störaussendungsmessungen erfolgen muss. Für das System des Radio Altimeters ist in [Rafael Rennó Nunes, Jens Schüür, Statistical Investigation of Electromagnetic Transfer Path in Research Aircraft, EMC Europe 2012, 17-11 September 2012 in Rom, Italien] gezeigt, dass der Hangar die Dämpfung zwischen Messantennen im Flugzeug und den Flugzeugantennen beeinflusst. Den realen Flugzeugbetrieb bildet eine Messung im Freien eher nach, als eine Messung innerhalb des Hangars - zumal innerhalb des Hangars die Störpegel insbesondere unterhalb von 1,2 GHz höher sind als außerhalb des Hangars. Die Beeinflussung der Messungen durch Resonanzen und Reflexionen im Hangar sollte vor der Messung bestimmt werden, da diese stark beispielsweise von der Flugzeugposition abhängen. Insbesondere bei Messung der Störaussendung kann sich dieser Einfluss auswirken. Aus Sicht der elektromagnetischen Verträglichkeit ist eine Messung außerhalb des Hangars zu bevorzugen, da Flugzeuge in dieser Umgebung betrieben werden. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Dämpfungsmessung ger
dc.subject Flugzeug ger
dc.subject Italien ger
dc.subject Störfestigkeit ger
dc.subject Störpegel ger
dc.subject Flugzeugantenne ger
dc.subject Radio ger
dc.subject Resonanz ger
dc.subject elektromagnetische Verträglichkeit ger
dc.subject Flugzeughangar ger
dc.subject Störaussendung ger
dc.subject Störaussendungsmessung ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 525
dc.bibliographicCitation.lastPage 532
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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