Unempfindliche Elektronik - Erfahrungen aus 100 Flugzeugtests und neue Ideen zum EMV-Nachweis von Passagier-Funkdiensten

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5428
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5475
dc.contributor.author Stadtler, Thiemo
dc.contributor.author Kebel, Robert
dc.date.accessioned 2019-09-16T14:28:48Z
dc.date.available 2019-09-16T14:28:48Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Stadtler, Thiemo; Kebel, Robert: Unempfindliche Elektronik - Erfahrungen aus 100 Flugzeugtests und neue Ideen zum EMV-Nachweis von Passagier-Funkdiensten. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 411-419 ger
dc.description.abstract 2007 hat Airbus zum ersten Mal eine GSM-Basisstation ("GSM onBoard") in einer Flugzeugkabine in Betrieb genommen. Wenn solche Systeme aktiv sind, können Passagiere ihre Mobiltelephone und PDAs während des Fluges verwenden. Die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) wurde u. A. durch im Flugzeug durchgeführte Störfestigkeitstests nach EUROCAE ED-130 [EUROCAE ED-130, Guidance for the Use of Portable Electronic Devices (PEDs) on Board Aircraft, 2006, Malakoff] nachgewiesen. Der weltweite Stand der Standardisierung und insbesondere der Regulierung bevorzugt zur Zeit Tests für den EMV Nachweis. Das ist verständlich, denn als Standards und Regularien entwickelt wurden, gab es sehr wenig Erfahrungswerte aus Tests. Seit 2007 wurden von Airbus viele GSM und ähnliche Systeme installiert und die EMV entsprechend oft durch Tests nachgewiesen. Airbus hat dadurch einen großen Datenbestand der Störfestigkeit von Flugzeugen gegenüber Passagierfunkdiensten aufgebaut. Das Hauptergebnis der vielen Tests ist, dass Flugzeugelektronik unempfindlich gegenüber vom Passagier mitgebrachten elektronischen Geräten ist. Normung und Regulierung sollte darauf reagieren und Test- und Prüfvorschriften anpassen. Eine generelle Präferenz von Tests gegenüber Analysen ist nicht mehr sinnvoll. Testempfehlungen [EUROCAE ED-130, Guidance for the Use of Portable Electronic Devices (PEDs) on Board Aircraft, 2006, Malakoff; RTCA DO-294, Guidance On Allowing Transmitting Portable Electronic Devices (t-peds) On Aircraft, 2008] sollten auf mögliche Vereinfachungen überprüft werden. Ein genereller vereinfachter Nachweis für die Nutzung von Kommunikationsstandards mittlerer Leistung ist zu erwägen. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Flugzeug ger
dc.subject Flugzeugelektronik ger
dc.subject Testvorschrift ger
dc.subject Funkdienst ger
dc.subject Passagier ger
dc.subject Störfestigkeit ger
dc.subject elektromagnetische Verträglichkeit ger
dc.subject Mobiltelefon ger
dc.subject elektronisches Gerät ger
dc.subject Basisstation ger
dc.subject Erfahrungswert ger
dc.subject Datenbestand ger
dc.subject Kommunikationsstandard ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Unempfindliche Elektronik - Erfahrungen aus 100 Flugzeugtests und neue Ideen zum EMV-Nachweis von Passagier-Funkdiensten
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 411
dc.bibliographicCitation.lastPage 418
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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