Untersuchungen zur Störkopplung und Schirmdämpfung von Elektro- und Hybridfahrzeugen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5414
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5461
dc.contributor.author Müller, Norman
dc.contributor.author Wunderlich, Tom
dc.contributor.author Winkler, Andre
dc.contributor.author Richter, Matthias
dc.contributor.author Jacob, Felix
dc.date.accessioned 2019-09-16T14:07:22Z
dc.date.available 2019-09-16T14:07:22Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Müller, Norman; Wunderlich, Tom; Winkler, Andre; Richter, Matthias; Jacob, Felix: Untersuchungen zur Störkopplung und Schirmdämpfung von Elektro- und Hybridfahrzeugen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 299-309 ger
dc.description.abstract In Elektro- und Hybridfahrzeugen wird das konventionelle 12 V-Bordnetz um ein Hochvoltbordnetz zur Realisierung des elektrischen Traktionssystems erweitert. Durch die Integration wird die Komplexität der Fahrzeugelektronik deutlich gesteigert und eine wesentlich höhere Spannungsebene (bis 1000 V) eingeführt. Aufgrund von funktionell bedingten, schnellen Schaltvorgängen erzeugen die neuen elektronischen Hochvoltkomponenten wie beispielsweise der leistungselektronische Umrichter oder der DC-DC-Wandler Störungen, die bisher im Kraftfahrzeug nicht auftraten. Damit diese Störsignale die fehlerfreie Funktion anderer Elektroniksysteme im Fahrzeug nicht beeinflussen, wird das gesamte Hochvoltsystem u. a. als vollständig geschirmtes System in das Fahrzeug integriert. Andernfalls bietet sich zwischen beiden koexistierenden Bordnetzen ein besonders hohes Verkopplungspotential. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Analyse des Störpotentials von elektrischen Antriebssystemen in elektrisch betriebenen Kraftfahrzeugen. Als Ergebnis zeigt sich, dass eine hochqualitative Schirmung des HV-Systems unabdingbar ist. Diese Schirmung kann dann durch Verlegungsoptionen beeinflusst werden. Daher soll im Beitrag u. a. gezeigt werden, wodurch die Schirmdämpfung real verlegter Leitungen abhängig ist. Es werden Erfahrungen mit verschiedenen Messverfahren vorgestellt, die mit Simulationen zu "worst case" Betrachtungen gegenübergestellt werden. Die EMV-Eigenschaften des Hochvoltsystems werden entscheidend durch die Leitungen und der dazugehörigen Kontaktierungen beeinflusst. Im Beitrag werden daher des Weiteren Ergebnisse und Erfahrungen zur messtechnischen Umsetzung der Untersuchungen, u. a. zur nominellen und realen Bestimmung der Transferimpedanz von Hochvoltleitungen vorgestellt. In den Vergleich werden dabei Einflüsse mechanischer Beanspruchung (Biegeradien), aufbau-bedingter Eigenschaften (Querschnitt, Schirmaufbau) sowie Steckverbindern einbezogen. Auf Basis der Leitungsuntersuchungen und Ergebnissen von Komponenten- sowie Fahrzeugtests steht im Fazit des Beitrages die Zusammenführung des Störpotentials zur Wirkung der Schirmung von Hochvoltleitungen bzw. kompletten Hochvoltsystemen in Elektro- und Hybridfahrzeugen. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Bordnetz ger
dc.subject Elektrofahrzeug ger
dc.subject Hybridfahrzeug ger
dc.subject Kraftfahrzeug ger
dc.subject Schaltvorgang ger
dc.subject elektrisches Antriebssystem ger
dc.subject Fahrzeugelektronik ger
dc.subject Störsignal ger
dc.subject Umrichter ger
dc.subject DC-DC-Wandler ger
dc.subject Messverfahren ger
dc.subject Kontaktierung ger
dc.subject mechanische Beanspruchung ger
dc.subject Fahrzeugtest ger
dc.subject Steckverbinder ger
dc.subject Schirmdämpfung ger
dc.subject Hochvoltbordnetz ger
dc.subject Komponententest ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Untersuchungen zur Störkopplung und Schirmdämpfung von Elektro- und Hybridfahrzeugen
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 299
dc.bibliographicCitation.lastPage 308
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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