Charakterisierung der Gleichtaktstörquellen eines Pulswechselrichters zur Bewertung von Entstörfiltern im Traktionsnetz elektrischer Kfz-Antriebe

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5382
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5429
dc.contributor.author Reuter, Martin
dc.contributor.author Kienzler, Christoph
dc.contributor.author Köhler, Wolfgang
dc.contributor.author Tenbohlen, Stefan
dc.date.accessioned 2019-09-16T11:33:34Z
dc.date.available 2019-09-16T11:33:34Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Reuter, Martin; Kienzler, Christoph; Köhler, Wolfgang; Tenbohlen, Stefan: Charakterisierung der Gleichtaktstörquellen eines Pulswechselrichters zur Bewertung von Entstörfiltern im Traktionsnetz elektrischer Kfz-Antriebe. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 46-54 ger
dc.description.abstract Dieser Beitrag zeigt eine Methode zur Bestimmung der Eingangsimpedanzen eines Pulswechselrichters über die Messung der Streuparameter des passiven Prüflings. Eine Analyse der Kurvenverläufe und der dominanten Einflussfaktoren erlaubt eine einfache und schnelle Netzwerkmodellierung von Hochvolt-Pulswechselrichter. Bei einer Nachfolgegeneration von Hochvolt-Pulswechselrichter kann dieses Netzwerkmodell ohne weitere Validierungsmessung direkt an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Zeitbereichmessungen der Störspannung bei unterschiedlichen Kabelbaumeingangsimpedanzen ermöglichen einen Rückschluss auf die Quellimpedanz der Gleichtaktstörquellen innerhalb des Prüflings. Diese ergeben eine hohe Übereinstimmung zwischen der Eingangsimpedanz des passiven Prüflings mit der Quellimpedanz in einem typischen Betriebspunkt. Da die passiven Bauelemente die Quellimpedanz dominieren, haben die schaltenden Leistungshalbleiter einen geringen Einfluss auf den Verlauf der Quellimpedanz und bestimmen lediglich die Amplitude der idealen Störspannungsquelle des Thevenin-Äquivalents. Die Messung des Vorwarts-Transmissionsfaktor einer Filtermaßnahme im Ω-System ist nicht ausreichend, um die Einfugedampfung von Entstörmaßnahmen in Hochvoltsystemen abschatzen zu können. Die Messungen von Quellimpedanz sowie Eingangsimpedanz des Hochvoltkabelbaums zeigen, dass diese signifikant von 50 Ω abweichen. Das fuhrt zu einer erheblichen Veränderung der Einfugedampfung eines Entstörfilters im Hochvoltbordnetz verglichen mit der im 50 Ω-System. Da die Last- und Quellimpedanzen die Ursache dieser Abweichung sind, lasst sich die Einfugedampfung in Abhängigkeit der Impedanzverhältnisse berechnen. Die vorgestellte Methode erlaubt es, aus der Kenntnis der Netzimpedanzen sowie der Streuparameter eines Filters die Einfügedämpfung für beliebige Systeme zu bestimmen und damit elektromagnetische Verträglichkeitsmaßnahmen für Hochvoltsysteme zu optimieren, bevor es zu Abnahmemessungen gekommen ist. Der aufwendige und wenig effiziente Ansatz des Trial-and-Error, welcher mangels Alternativen durchaus verbreitet ist, lässt sich damit vermeiden. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Eingangsimpedanz ger
dc.subject Wechselrichter ger
dc.subject elektrischer Antrieb ger
dc.subject Zeitmessung ger
dc.subject Störquelle ger
dc.subject Entstörfilter ger
dc.subject Netzmodell ger
dc.subject Betriebspunkt ger
dc.subject passives Bauelement ger
dc.subject Leistungshalbleiter ger
dc.subject Bestimmungsmethode ger
dc.subject Amplitude ger
dc.subject Kabelbaum ger
dc.subject Störspannung ger
dc.subject Transmissionsfaktor ger
dc.subject Einfügungsdämpfung ger
dc.subject Bordnetz ger
dc.subject elektromagnetische Verträglichkeit ger
dc.subject Quellimpedanz ger
dc.subject Pulswechselrichter ger
dc.subject Hochvoltbordnetz ger
dc.subject Lastimpedanz ger
dc.subject Netzimpedanz ger
dc.subject Kfz-Antrieb ger
dc.subject Hochvoltsystem ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Charakterisierung der Gleichtaktstörquellen eines Pulswechselrichters zur Bewertung von Entstörfiltern im Traktionsnetz elektrischer Kfz-Antriebe
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 46
dc.bibliographicCitation.lastPage 53
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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