dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15488/5380 |
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dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5427 |
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dc.contributor.author |
Zietz, Christian
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dc.contributor.author |
Armbrecht, Gunnar
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dc.contributor.author |
Schmid, Thomas
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dc.contributor.author |
Geck, Bernd
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dc.contributor.author |
Wollitzer, Michael
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dc.date.accessioned |
2019-09-16T11:33:34Z |
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dc.date.available |
2019-09-16T11:33:34Z |
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dc.date.issued |
2014 |
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dc.identifier.citation |
Zietz, Christian; Armbrecht, Gunnar; Schmid, Thomas; Geck, Bernd; Wollitzer, Michael: Messverfahren zur Bestimmung der EMV-relevanten Störanteile in Hochvolt-Bordnetzen von Kraftfahrzeugen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 30-38 |
ger |
dc.description.abstract |
In Hybrid- oder Elektrokraftfahrzeugen stellt der Aspekt der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) des Hochvolt-(HV)-Netzwerks eine besondere Herausforderung dar [Hohloch, J. ; Köhler, W. ; Tenbohlen, S. ; Aidam, M. ; Krauß, T.: Charakterisierung und Vergleich leitungsgebundener Störungen an KFZ-Hochvoltbordnetzen. In: EMV 2012, Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Düsseldorf, 2012]. Hohe übertragene Leistungen und steile Taktflanken lassen die HV-Leitungen zu Quellen hochfrequenter Störemission werden. Um diese Effekte besser erschließen zu können, ist es notwendig, die Vorgänge im Inneren des geschirmten HV-Systems zu erfassen. Dies kann durch eine breitbandige Messung der zeitaufgelösten Ströme und Spannungen direkt auf den HV-Leitungen erreicht werden. Die derzeitigen Lösungen für diese Messungen (Spannungsteiler, Rogowskispule, Stromzange, Shunt-Widerstand und Hallsensor) haben jedoch den Nachteil, dass dadurch insbesondere die EMV-relevanten hochfrequenten Störanteile der zu vermessenden Systemkomponenten nicht erfasst oder zumindest deutlich beeinflusst werden. Daher stellt dieser Beitrag ein neu entwickeltes Messverfahren vor, das diese Nachteile nicht aufweist. In Kapitel 2 werden Kalibrierung und Messung im Detail vorgestellt und verifiziert. In Kapitel 3 wird der Messaufbau zum Einsatz in Elektrofahrzeugen dargestellt. Weiterhin wird die Bedeutung der Rückwirkungsfreiheit des entwickelten Verfahrens hervorgehoben, bevor erste Messungen an einem Fahrzeug durchgeführt werden. |
ger |
dc.language.iso |
ger |
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dc.publisher |
Berlin : VDE-Verlag |
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dc.relation.ispartof |
https://doi.org/10.15488/5378 |
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dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
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dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
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dc.subject |
Kalibration |
ger |
dc.subject |
Kraftfahrzeug |
ger |
dc.subject |
Messverfahren |
ger |
dc.subject |
Bordnetz |
ger |
dc.subject |
Systemkomponente |
ger |
dc.subject |
Spannungsteiler |
ger |
dc.subject |
Hall-Sensor |
ger |
dc.subject |
Elektrofahrzeug |
ger |
dc.subject |
Shunt-Widerstand |
ger |
dc.subject |
Hochvolt-Bordnetz |
ger |
dc.subject |
Messaufbau |
ger |
dc.subject |
Rückwirkungsfreiheit |
ger |
dc.subject.classification |
Konferenzschrift |
ger |
dc.subject.ddc |
600 | Technik
|
ger |
dc.subject.ddc |
621,3 | Elektrotechnik, Elektronik
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ger |
dc.title |
Messverfahren zur Bestimmung der EMV-relevanten Störanteile in Hochvolt-Bordnetzen von Kraftfahrzeugen |
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dc.type |
BookPart |
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dc.type |
Text |
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dc.bibliographicCitation.firstPage |
30 |
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dc.bibliographicCitation.lastPage |
37 |
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dc.description.version |
publishedVersion |
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tib.accessRights |
frei zug�nglich |
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