Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4782
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4824
dc.contributor.author Krone, Tobias ger
dc.date.accessioned 2019-05-13T06:59:00Z
dc.date.available 2019-05-13T06:59:00Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Krone, Tobias: Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, XIII, 180 S. DOI: https://doi.org/10.15488/4782 ger
dc.description.abstract Diese Arbeit beschäftigt sich mit fehlertoleranten Radnabenantrieben mit integrierter Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge. Die Besonderheit des betrachteten Fahrzeugtyps ist, dass die Bremsfunktion an den angetriebenen Rädern vollständig von den Radnabenantrieben übernommen wird, sodass an diesen Rädern keine zusätzlichen Reibungsbremsen notwendig sind. Im Rahmen der Arbeit wird für diese Anwendung zunächst eine optimale Topologie für den elektrischen Antriebsstrang ermittelt. Auf dieser Topologie aufbauend wird im nächsten Schritt ein Sicherheitskonzept für den Leistungsteil des elektrischen Antriebsstrangs entwickelt. Zur Umsetzung dieses Sicherheitskonzepts werden anschließend zwei neu entwickelte Verfahren zur halbleiternahen Erkennung von Halbbrückenkurzschlüssen vorgestellt und untersucht. Darüber hinaus wird eine Methodik zur Berechnung der Zwischenkreisbelastung entwickelt. Diese ermöglicht eine vereinfachte Berechnung der im Betrieb auftretenden Belastungen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den verteilten leistungselektronischen Komponenten. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE ger
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ ger
dc.subject in-wheel drive eng
dc.subject wheel-hub drive eng
dc.subject drivetrain eng
dc.subject powertrain eng
dc.subject DC link eng
dc.subject inverter eng
dc.subject boost converter eng
dc.subject e-mobility eng
dc.subject brake eng
dc.subject fault-tolerant drive eng
dc.subject Elektromobilität ger
dc.subject Radnabenantrieb ger
dc.subject Antriebsstrang ger
dc.subject Zwischenkreis ger
dc.subject Fehlertoleranter Antrieb ger
dc.subject SiC ger
dc.subject Hochsetzsteller ger
dc.subject Wechselrichter ger
dc.subject Bremse ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse ger
dc.type DoctoralThesis ger
dc.type Text ger
dcterms.extent XIII, 180 S.
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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