Ausgewählte statistische Betrachtungen im Flugzeugentwurf: Superkritische Profile und Fahrwerk

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4536
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4578
dc.contributor.advisor Scholz, Dieter DE
dc.contributor.author Gulla, Duncan ger
dc.date.accessioned 2019-03-12T06:20:22Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Gulla, Duncan: Ausgewählte statistische Betrachtungen im Flugzeugentwurf: Superkritische Profile und Fahrwerk. Projekt. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2019. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-02-03.016 ger
dc.description.abstract Kenntnisse über Parametereigenschaften und Charakteristiken von Flugzeugkomponenten sind eine wesentliche Grundlage für Methoden des Flugzeugentwurfs. Daher ist Ziel dieser Arbeit, statistische Merkmale und Kenngrößen einer für den Flugzeugbau und Entwurf relevanten Auswahl an Komponenten zu erschließen. Dabei wurden zunächst superkritische Tragflügelprofile hinsichtlich ihrer geometrischen Eigenschaften (relative Profildicke, Wölbung, Dickenrücklage, Wölbungsrücklage und der sogenannte "Leading Edge Sharpness Parameter") untersucht. Diese Eigenschaften wurden mit der Software XFLR5 aus einer Auswahl an superkritischen Profilgeometrien erhoben und mit grafischen und beschreibenden Statistikmethoden ausgewertet. Die Profile wiesen relative Wölbungen von 0 % bis 3,4 % auf, die Mehrzahl entfiel auf Wölbungen von 1 % bis 2 %. Die Wölbungsrücklagen zeigten die für superkritische Profile typische Lage im hinteren Profilbereich zwischen 70 % und 90 % der Profiltiefe. Die Dickenrücklagen verteilten sich um einen Mittelwert von 37 % der Profiltiefe. Eine Betrachtung von Flugzeugreifendimensionen sollte das Verhältnis von Reifenbreite zum Durchmesser w/d charakterisieren. Es wurde ein annähernd lineares Verhalten festgestellt. Die Werte des Parameters w/d umfassten einen Bereich von 0,3 bis 0,4. Durch Regressionsanalysen konnten auch die Abhängigkeiten des Parameters w/d von nur einer bekannten Reifendimension (Breite oder Durchmesser) aufgezeigt werden. Die im Rahmen dieser Arbeit dargestellten Erkenntnisse können als Grundlage weiterführender Untersuchungen genutzt werden. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
dc.relation.requires https://doi.org/10.7910/DVN/FLODP2
dc.rights CC BY-NC-SA 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 ger
dc.subject airfoil eng
dc.subject supercritical eng
dc.subject wing eng
dc.subject aircraft eng
dc.subject thickness eng
dc.subject camber eng
dc.subject tire eng
dc.subject regression eng
dc.subject Tragflügelprofil ger
dc.subject Superkritischer Flügel ger
dc.subject Flugzeugentwurf ger
dc.subject Profildicke ger
dc.subject Wölbung ger
dc.subject Dickenrücklage ger
dc.subject Wölbungsrücklage ger
dc.subject XFLR5 ger
dc.subject Flugzeugreifen ger
dc.subject Reifenbreite ger
dc.subject Reifendurchmesser ger
dc.subject.classification Luftfahrt ger
dc.subject.classification Luftfahrzeug ger
dc.subject.classification Flugzeugaerodynamik ger
dc.subject.classification Fahrwerk ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau ger
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik ger
dc.subject.lcsh Aeronautics eng
dc.subject.lcsh Airplanes eng
dc.subject.lcsh Aerodynamics eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Landing gear eng
dc.title Ausgewählte statistische Betrachtungen im Flugzeugentwurf: Superkritische Profile und Fahrwerk ger
dc.type Book ger
dc.type Text ger
dc.relation.urn http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-02-03.016
dc.relation.other https://n2t.net/ark:/13960/t20d2h11c
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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