Ein neues Verfahren zum MEMS-basierten Brückenmonitoring - Zielsetzung und Statusbericht

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4524
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4566
dc.contributor.author Kemkes, Eva
dc.contributor.author Rüffer, Jürgen
dc.contributor.author Omidalizarandi, Mohammad
dc.contributor.author Diener, Dmitri
dc.contributor.author Paffenholz, Jens-André
dc.contributor.author Neumann, Ingo
dc.date.accessioned 2019-03-07T08:37:51Z
dc.date.available 2019-03-14T23:05:03Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Kemkes, Eva; Rüffer, Jürgen; Omidalizarandi, Mohammad; Diener, Dmitri; Paffenholz, Jens-André; Neumann, Ingo: Ein neues Verfahren zum MEMS-basierten Brückenmonitoring - Zielsetzung und Statusbericht. In: Tagungsband Geomonitoring 2019, S. 215-226. DOI: https://doi.org/10.15488/4524
dc.description.abstract Das Thema "Marode Brücken in Deutschland" gerät in (un-)regelmäßigem Abstand immer wieder in den Fokus der deutschen Nachrichten. Als grundlegende Ursache gilt die alternde Bausubstanz sowie der zunehmende Schwerlastverkehr, der bei dem Bau der meisten Brücken nicht einkalkuliert wurde. Mit steigender Aktualität und Dringlichkeit der Thematik nimmt die Bedeutung eines Geomonitorings zur Überwachung von Bewegungen und Deformationen weiter zu. Neben den meist sehr kostenintensiven geodätischen Sensoren wie beispielsweise einem Tachymeter bilden auch sogenannte Low-Cost-Sensoren eine Möglichkeit, Brückenbauwerke zu überwachen. In einem von der ZIM-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt wird sich dieser Thematik gewidmet. Ziel ist es, mikroelektromechanische Systeme (MEMS) für die Detektion von schädigungsrelevanten Bauwerksparametern auf ihre Tauglichkeit dafür zu prüfen und diese wenn möglich einzusetzen. Angefangen bei der Entwicklung von Sensoren mit einem MEMS-Beschleunigungssensor als Kernstück, über Kalibrierungen und Testmessungen unter Laborbedingungen bis hin zu Messungen an einem realen Brückenbauwerk, wurde ein Mess- und Auswerteverfahren entwickelt und validiert. Derzeit wird es Schritt für Schritt verbessert. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject MEMS ger
dc.subject Beschleunigungssensoren ger
dc.subject Brückenmonitoring ger
dc.subject Low-Cost ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 380 | Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.subject.ddc 624 | Ingenieurbau und Umwelttechnik
dc.title Ein neues Verfahren zum MEMS-basierten Brückenmonitoring - Zielsetzung und Statusbericht ger
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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