Kraftstoffverbrauch durch Entnahme von Zapfluft und Wellenleistung von Strahltriebwerken

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4463
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4503
dc.contributor.advisor Scholz, Dieter DE
dc.contributor.author Ahlefelder, Sebastian ger
dc.date.accessioned 2019-02-28T12:45:49Z
dc.date.issued 2006
dc.identifier.citation Ahlefelder, Sebastian: Kraftstoffverbrauch durch Entnahme von Zapfluft und Wellenleistung von Strahltriebwerken. Projekt. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2006. URN: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2006-05-24.011 ger
dc.description.abstract Zapfluft und Wellenleistung wird den Triebwerken entnommen, um die Energie für beispielsweise die Kraftstoffpumpen, das Inflight Entertainment oder die Flügelvorderkantenenteisung zu erzeugen. Diese Energiegenerierung, hat einen Anstieg des Kraftstoffverbrauches zur Folge. Es hat sich herausgestellt, dass die Stelle der Zapfluftentnahme einen starken Einfluss auf den Gradienten des Brennstoffverbrauches hat. Das Projekt beschäftigt sich mit zwei- und drei-welligen Turbofantriebwerken und untersucht an ihnen, die Effekte der Leistungsnahmen. Als Simulationssoftware wurde GasTurb 8.0 eingesetzt und auf die integrierten Triebwerkskonfigurationen zurückgegriffen. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung einer mathematischen Beziehung zur Berechnung des zusätzlichen Kraftstoffmassenstromes infolge einer Zapfluft- oder Wellenleistungsentnahme. So stellt sich die Frage, welche Triebwerksparameter dafür berücksichtigt werden müssen. Eine Wellenleistungsentnahme verursacht beispielsweise einen linearen Anstieg des spezifischen Kraftstoffverbrauches. Ist diese Zunahme, identisch mit der einer Zapfluftentnahme? Am Ende der Kapitel werden die Ergebnisse mit Literaturwerten verglichen und versucht Tendenzen zu erkennen bzw. bestehende zu erhärten. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
dc.relation.requires https://doi.org/10.7910/DVN/WK9JD7
dc.rights CC BY-NC-SA 2.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0
dc.subject Specific Fuel Consumption eng
dc.subject SFC eng
dc.subject fuel consumption eng
dc.subject off-takes eng
dc.subject mass estimation eng
dc.subject extraction eng
dc.subject engine eng
dc.subject Mach number eng
dc.subject altitude eng
dc.subject efficiency eng
dc.subject Wellenleistungsentnahme ger
dc.subject Zapfluftentnahme ger
dc.subject Kraftstoffverbrauch ger
dc.subject Machzahl ger
dc.subject Flughöhe ger
dc.subject GasTurb ger
dc.subject.classification Luftfahrt ger
dc.subject.classification Luftfahrzeug ger
dc.subject.classification Flugtriebwerk ger
dc.subject.classification Sekundärenergie ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau ger
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik ger
dc.subject.lcsh Aeronautics eng
dc.subject.lcsh Airplanes eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Turbofan engines eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Fuel consumption eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Motors – Thrust eng
dc.title Kraftstoffverbrauch durch Entnahme von Zapfluft und Wellenleistung von Strahltriebwerken ger
dc.type Book ger
dc.type Report ger
dc.type Text ger
dc.relation.urn http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2006-05-24.011
dc.relation.other http://n2t.net/ark:/13960/t9190tg0w
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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