In dieser Arbeit wird die vorteilhafte Methodik der Pareto-Optimierung dazu genutzt, Sternpunkte in automotiven Bussystemen reflexionsarm auszulegen. Letztere finden in der Praxis breite Verwendung, tragen sie doch zur kostengünstigen Vernetzung der unterschiedlichsten Sensoren und Aktoren bei. Insbesondere wird ein seit längerer Zeit bekanntes Vorgehen aufgegriffen, bei dem die Signalintegrität durch das Einfügen von passiven Bauelementen deutlich verbessert wird. Vorrangiges Ziel dieser Arbeit ist die Ableitung der Pareto-effizienten Bauteilrealisierungen, die im Hinblick auf die zu definierenden Zielgrößen optimal sind. Die Simulation des betrachteten Testnetzwerks basiert dabei auf Leitungsparametern, die an realen Leitungen mittels eines neuartigen Messaufbaus als Funktion der Frequenz hochgenau bestimmt wurden. Abschließend werden alle relevanten Zeitsignale auch rein analytisch berechnet, wodurch sich die Pareto-Optimierung selbst sehr vorteilhaft implementieren lässt.
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