dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15488/4373 |
|
dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4412 |
|
dc.contributor.author |
Arndt, Bastian
|
|
dc.contributor.author |
Olbrich, Peter
|
|
dc.contributor.author |
Reindl, Hartwig
|
|
dc.contributor.author |
Waldera, Christian
|
|
dc.date.accessioned |
2019-01-23T18:04:11Z |
|
dc.date.available |
2019-01-23T18:04:11Z |
|
dc.date.issued |
2018 |
|
dc.identifier.citation |
Arndt, Bastian; Olbrich, Peter; Reindl, Hartwig; Waldera, Christian: Breitbandiger aktiver Hybrid-Filter für Kfz-Anwendungen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 432-438 |
ger |
dc.description.abstract |
In der bisherigen gängigen Praxis werden insbesondere im automobilen Bereich meist passive Bauteile zur Filterung von leitungsgebundenen Störungen verwendet. Bei aktuellen Kfz-Hochvoltsystemen stoßen diese Filterstrategien an ihre Grenzen. Mittels passiver Filterkomponenten könnten Filtertopologien mit Y-Kondensatoren aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht in dem hier gezeigten Umfang angewendet werden, da die maximal zulässigen Kapazitätswerte in HV-Systemen limitiert sind und damit für den Bereich kleiner 1 MHz kaum anwendbar sind. Die Kombination aus aktiven und passiven Filterstrukturen und deren Abstimmung aufeinander können daher hilfreich sein kleinere, leichtere und kostengünstigere EMV-Filter zu konzipieren. Der Aufbau der aktiven Filterstrukturen mit dem Augenmerk auf schnelle Laufzeiten durch bipolare Verstärker ermöglicht den Einsatz zur Unterdrückung von transienten Störungen bis in den MHz- Bereich. Dies stellt für Kfz-Hochvoltsysteme eine Neuerung dar. |
eng |
dc.language.iso |
ger |
|
dc.publisher |
Frankfurt/Main : mesago |
|
dc.relation.ispartof |
https://doi.org/10.15488/4320 |
|
dc.relation.ispartofseries |
emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018 |
|
dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
|
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
|
dc.subject |
aktives Filter |
ger |
dc.subject |
Filterung |
ger |
dc.subject |
EMV-Filter |
ger |
dc.subject |
passives Filter |
ger |
dc.subject |
Sicherheitsvorschrift |
ger |
dc.subject |
Kfz-Anwendung |
ger |
dc.subject.classification |
Konferenzschrift |
ger |
dc.subject.ddc |
600 | Technik
|
ger |
dc.subject.ddc |
621,3 | Elektrotechnik, Elektronik
|
ger |
dc.title |
Breitbandiger aktiver Hybrid-Filter für Kfz-Anwendungen |
|
dc.type |
BookPart |
|
dc.type |
Text |
|
dc.relation.isbn |
978-3-95735-077-0 |
|
dc.bibliographicCitation.firstPage |
432 |
|
dc.bibliographicCitation.lastPage |
438 |
|
dc.description.version |
publishedVersion |
|
tib.accessRights |
frei zug�nglich |
|