Arndt, Bastian; Olbrich, Peter; Reindl, Hartwig; Waldera, Christian: Breitbandiger aktiver Hybrid-Filter für Kfz-Anwendungen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 432-438
Zusammenfassung: |
In der bisherigen gängigen Praxis werden insbesondere im automobilen Bereich meist passive Bauteile zur Filterung von leitungsgebundenen Störungen verwendet. Bei aktuellen Kfz-Hochvoltsystemen stoßen diese Filterstrategien an ihre Grenzen. Mittels passiver Filterkomponenten könnten Filtertopologien mit Y-Kondensatoren aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht in dem hier gezeigten Umfang angewendet werden, da die maximal zulässigen Kapazitätswerte in HV-Systemen limitiert sind und damit für den Bereich kleiner 1 MHz kaum anwendbar sind. Die Kombination aus aktiven und passiven Filterstrukturen und deren Abstimmung aufeinander können daher hilfreich sein kleinere, leichtere und kostengünstigere EMV-Filter zu konzipieren. Der Aufbau der aktiven Filterstrukturen mit dem Augenmerk auf schnelle Laufzeiten durch bipolare Verstärker ermöglicht den Einsatz zur Unterdrückung von transienten Störungen bis in den MHz- Bereich. Dies stellt für Kfz-Hochvoltsysteme eine Neuerung dar.
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Lizenzbestimmungen: |
CC BY 3.0 DE - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
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Publikationstyp: |
BookPart |
Publikationsstatus: |
publishedVersion |
Erstveröffentlichung: |
2018 |
Schlagwörter (deutsch): |
aktives Filter, Filterung, EMV-Filter, passives Filter, Sicherheitsvorschrift, Kfz-Anwendung
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Fachliche Zuordnung (DDC): |
600 | Technik, 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik
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Kontrollierte Schlagwörter: |
Konferenzschrift
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