dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15488/4362 |
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dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4401 |
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dc.contributor.author |
Mortazavi, Sanaz
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dc.contributor.author |
Schleicher, Detlef
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dc.contributor.author |
Schade, Frank
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dc.contributor.author |
Gerfers, Friedel
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dc.date.accessioned |
2019-01-23T18:04:10Z |
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dc.date.available |
2019-01-23T18:04:10Z |
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dc.date.issued |
2018 |
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dc.identifier.citation |
Mortazavi, Sanaz; Schleicher, Detlef; Schade, Frank; Gerfers, Friedel: Charakterisierung der Gleichtaktdrossel für Multi-Gig-Kommunikation in Automotive-Ethernet-Netzwerken. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 340-347 |
ger |
dc.description.abstract |
In diesem Artikel wird eine SMD-Gleichtaktdrossel für Kommunikationssysteme (wie 100Base-T1) untersucht. Zusätzlich werden zwei weitere Drosseln von verschiedenen Herstellern für Multi-Gig Ethernet Kommunikation im Automobil (wie 1000Base-T1) hinsichtlich ihrer Hochfrequenzeigenschaften im Detail charakterisiert. Zunächst werden die relevanten Automotive Ethernet Standards gegenübergestellt. Anschließend wird ein geeignetes SPICE-Schaltungsmodell für die Gleichtaktdrossel vorgeschlagen. Dieses Modell enthält alle parasitären Effekte einschließlich Gehäuse-, Aufbau- und Löteffekten. Als nächstes wird die Gleichtakt- (CM) und Gegentakt- (DM) Impedanz der Drossel mit einem Impedanz-Analysator gemessen, welcher einen Frequenzbereich von bis zu 120 MHz abdeckt. Im Weiteren werden die Streuparameter (S-Parameter) und die Mixed-Mode S-Parameter der erwähnten Drosseln mit einem 4-Port-Vektornetzwerkanalysator in einem Frequenzbereich von 1 MHz bis 1 GHz gemessen. Die S-Parameter der Drossel mit Gleichtakt-Terminierung werden auf die gleiche Weise untersucht. Eine 3-Port Konfiguration wird für die Bewertung der Unterdrückung der Gleichtaktströme aufgebaut. Zur Charakterisierung der CMC, wird ein Satz von Breitband-Leiterplatten mit 3-Port- und 4-Port-Konfigurationen entworfen und hergestellt. Diese dienen als Halterplatine für die CMC-Messungen. Um die Effekte solcher einer Test-Fixture zu entfernen, wird die De- Embedding-Methode angewendet. Der Vergleich zwischen den gemessenen Parametern und den Simulationsergebnissen zeigt eine gute Übereinstimmung. |
eng |
dc.language.iso |
ger |
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dc.publisher |
Frankfurt/Main : mesago |
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dc.relation.ispartof |
https://doi.org/10.15488/4320 |
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dc.relation.ispartofseries |
emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018 |
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dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
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dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
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dc.subject |
Frequenzbereich |
ger |
dc.subject |
Ethernet |
ger |
dc.subject |
Ethernet-Standard |
ger |
dc.subject |
Netzwerkanalysator |
ger |
dc.subject |
S-Parameter |
ger |
dc.subject |
Breitband |
ger |
dc.subject |
Leiterplatte |
ger |
dc.subject |
Kommunikationssystem |
ger |
dc.subject |
simuliertes Ergebnis |
ger |
dc.subject.classification |
Konferenzschrift |
ger |
dc.subject.ddc |
600 | Technik
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ger |
dc.subject.ddc |
621,3 | Elektrotechnik, Elektronik
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ger |
dc.title |
Charakterisierung der Gleichtaktdrossel für Multi-Gig-Kommunikation in Automotive-Ethernet-Netzwerken |
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dc.type |
BookPart |
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dc.type |
Text |
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dc.relation.isbn |
978-3-95735-077-0 |
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dc.bibliographicCitation.firstPage |
340 |
|
dc.bibliographicCitation.lastPage |
347 |
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dc.description.version |
publishedVersion |
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tib.accessRights |
frei zug�nglich |
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