Methoden zur Ermittlung des Betriebsleermassenanteils im Flugzeugentwurf

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4305
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4339
dc.contributor.advisor Scholz, Dieter DE
dc.contributor.author Lehnert, Jan ger
dc.date.accessioned 2019-01-11T10:20:40Z
dc.date.available 2019-01-11T10:20:40Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Lehnert, Jan: Methoden zur Ermittlung des Betriebsleermassenanteils im Flugzeugentwurf. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2018. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2018-05-24.014 ger
dc.description.abstract Diese Projektarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Berechnung des Betriebsleermassenanteils im Flugzeugentwurf. Bekannte Berechnungsverfahren nach Torenbeek, Raymer, Marckwardt und Loftin werden auf Qualität und Aktualität untersucht und miteinander verglichen. Im Vordergrund steht dabei die Frage, ob eine genauere Methode zur Ermittlung des Betriebsleermassenanteils auf Basis neuer Statistiken gefunden werden kann. Neben der Entwicklung einer neuen Berechnungsmethode wird außerdem auf die Verwendung der Singulärwertzerlegung im Flugzeugbau verwiesen und deren Vor- und Nachteile bezüglich der Handhabung und Genauigkeit erläutert. Diese Ausarbeitung stützt sich auf eine aktuelle Zusammenstellung von Flugzeugparametern verschiedenster Passagiermaschinen, deren Anteil sich auf 65 % der gesamten fliegenden Weltflotte im Jahr 2016 beläuft. Die oben genannten Autoren liefern Gleichungen zur Abschätzung des Verhältnisses aus Betriebsleermasse zum maximalen Abfluggewicht. Diese Gleichungen haben bezogen auf die zugrunde liegenden Statistiken eine Abweichung von bis zu 10 %. Dies ist auf die Schlichtheit der Methoden zurückzuführen, da die Anzahl der verwendeten Parameter eingeschränkt ist. Es wurde im Rahmen dieses Projektes eine analytische Gleichung zur Abschätzung des Betriebsleermassenanteils ermittelt, die die folgenden Entwurfsparameter mit einbezieht: Schub-Gewichtsverhältnis, Flächenbelastung, Design-Reichweite, Nutzlast und Anzahl der Triebwerke. Im direkten Vergleich mit der Gleichung nach Loftin, verringert sich der relative Fehler der Abschätzung um 43 %. Erreicht wurde dies durch die Einbeziehung weiterer Entwurfsparameter und deren optimaler rechnerischer Verknüpfung. Dabei wurden nur die Flugzeugparameter mit einbezogen, die zum einen bereits in der Dimensionierungsphase der Entwicklung bekannt sind, und zum anderen einen kausalen Zusammenhang zum Betriebsleermassenanteil darstellen. Die neue Methode überragt die Genauigkeit der klassischen Berechnungsverfahren und reduziert dadurch bereits im frühen Entwurfsstadium die Gefahr einer fehlerhaften Massenabschätzung. Im weiteren Verlauf des Projekts wird die Nutzung und der Anwendungsbereich der Singulärwertzerlegung (engl. Singular Value Decomposition, SVD) im Flugzeugbau betrachtet. Die Singulärwertzerlegung ist ein mathematisches Verfahren das dazu verwendet wird, mit wenigen bekannten Eingangsparametern auf alle Parameter eines Modells zu schließen. Dadurch ist es möglich eine schnelle Abschätzung eines komplexen Designs zu erstellen, auf der Basis von einer begrenzten Auswahl von bekannten Eingangsgrößen. Es hat sich herausgestellt, dass der relative Fehler des Betriebsleermassenanteils unter Verwendung der SVD auf dem gleichen Niveau der bisher bekannten Berechnungsverfahren liegt und somit keinen Vorteil in Bezug auf die Genauigkeit des Ergebnisses mit sich bringt. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
dc.relation.requires https://doi.org/10.7910/DVN/IF5W4L
dc.rights CC BY-NC-SA 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ ger
dc.subject Flugzeug ger
dc.subject Masse ger
dc.subject Betriebsleermasse ger
dc.subject Flugzeugentwurf ger
dc.subject aircraft eng
dc.subject mass eng
dc.subject operating empty mass eng
dc.subject aircraft design eng
dc.subject.classification Luftfahrt ger
dc.subject.classification Luftfahrzeug ger
dc.subject.classification Flugzeugbau ger
dc.subject.classification Singulärwertzerlegung ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik
dc.subject.lcsh Aeronautics eng
dc.subject.lcsh Airplanes eng
dc.subject.lcsh Aerospace engineering eng
dc.subject.lcsh Singular value decomposition eng
dc.title Methoden zur Ermittlung des Betriebsleermassenanteils im Flugzeugentwurf ger
dc.type Book ger
dc.type Text ger
dc.relation.urn http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2018-05-24.014
dc.relation.other https://n2t.net/ark:/13960/t4zh44562
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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