Analyse der neuen LTH-Methode zur Massenschätzung von Flugzeugbaugruppen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4285
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4319
dc.contributor.advisor Scholz, Dieter DE
dc.contributor.author Pape, Arlind ger
dc.date.accessioned 2019-01-10T09:31:37Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Pape, Arlind: Analyse der neuen LTH-Methode zur Massenschätzung von Flugzeugbaugruppen. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2018. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2018-07-04.011 ger
dc.description.abstract In dieser Projektarbeit geht es um die Abschätzung von Massen der Hauptbaugruppen großer ziviler Verkehrsflugzeuge (MTOM > 40 t), sowie um die Abschätzung der Betriebsleermasse. Die Projektarbeit analysiert die 2013 im Luftfahrttechnischen Handbuch (LTH) erschienene Massenschätzmethode MA 401 12-01 B von F. Dorbarth und vergleicht diese Methode mit anderen früher veröffentlichten Methoden, die von Fernandes da Moura bereits 2001 analysiert wurden. Für die Analyse werden ausgewählte Flugzeugmuster (A320-200, A330-200, A340-300 und B737-200) und deren tatsächliche Massen der Hauptbaugruppen sowie Betriebsleermassen genutzt. Die Abweichungen zwischen den berechneten und den tatsächlichen Massen werden für jede Methode in Diagrammen veranschaulicht. Es zeigt sich dabei, dass die Massenschätzmethode aus dem Luftfahrttechnischen Handbuch nur geringe Abweichungen im Vergleich zu den tatsächlichen Massen aufweist. Damit werden die eigenen Angaben zur Genauigkeit der LTH-Methode bestätigt. Die Abweichungen sind geringer als bei älteren und generelleren Methoden wie sie von Fernandes da Moura untersucht wurden. Dies entspricht der Erwartung, dass eine neuere Methode, die auf Flugzeuge einer bestimmten Art beschränkt ist, auch genauere Ergebnisse liefert. Insgesamt hat sich die LTH-Methode als übersichtliche und hinreichend genaue Methode zur Massenabschätzung im frühen Flugzeugentwurf erwiesen. Die Abweichungen lagen in der Regel unter 5 % und nur in Ausnahmefällen wurde eine Abweichung von 10 % überschritten. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
dc.relation.isversionof https://doi.org/10.7910/DVN/VIOW4X
dc.rights CC BY-NC-SA 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0
dc.subject aircraft eng
dc.subject mass eng
dc.subject operating empty mass eng
dc.subject aircraft design eng
dc.subject mass estimation eng
dc.subject Flugzeug ger
dc.subject Masse ger
dc.subject Betriebsleermasse ger
dc.subject Flugzeugentwurf ger
dc.subject Massenschätzung ger
dc.subject.classification Luftfahrt ger
dc.subject.classification Luftfahrzeug ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau ger
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik ger
dc.subject.lcsh Aeronautics eng
dc.subject.lcsh Airplanes eng
dc.title Analyse der neuen LTH-Methode zur Massenschätzung von Flugzeugbaugruppen ger
dc.type Book ger
dc.type Text ger
dc.relation.urn http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2018-07-04.011
dc.relation.other https://n2t.net/ark:/13960/t41s49208
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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