Studentische Unternehmensberatungen – schlummerndes Potenzial für deutsche Hochschulen? : über die Chancen und Grenzen des JE-Konzepts im Kontext neuer sozioökonomischer Anforderungen, Trends und Entwicklungen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/3867
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/3901
dc.contributor.author Wiechowski, Natalia Virginia ger
dc.date.accessioned 2018-10-16T11:47:13Z
dc.date.available 2018-10-16T11:47:13Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Wiechowski, Natalia Virginia: Studentische Unternehmensberatungen – schlummerndes Potenzial für deutsche Hochschulen? : über die Chancen und Grenzen des JE-Konzepts im Kontext neuer sozioökonomischer Anforderungen, Trends und Entwicklungen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2017, 297 S. DOI: https://doi.org/10.15488/3867 ger
dc.description.abstract Inwiefern können JEs (an Hochschulen angesiedelte, strukturell unabhängige Studenteninitiativen, die Beratungsdienstleistungen anbieten) deutsche Hochschulen dabei unterstützen „neuen“ sozioökonomischen Anforderungen gerecht zu werden und beim Übergang in die erste Beschäftigung helfen? Innerhalb der Debatte um die Eigenschaften und Ziele der deutschen akademischen Ausbildung besteht ein weißer Fleck: Einer der tonangebenden Streitpunkte in jener Diskussion ist die Frage, inwiefern Studenten an Hochschulen arbeitsmarkt-relevante(s) Wissen und Kompetenzen erlangen. Momentan fehlt es jedoch an fundierten wissenschaftlichen Auseinandersetzungen, die sich intermediären Strukturen zwischen Universitäten und der Arbeitswelt widmen. Zur Erörterung dieses Problems werden bereits vorhandene JE-Publikationen, JE-Materialien und Experteninterviews mit Vertretern aus dem Hochschulwesen und der Privatwirtschaft herangezogen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass JEs zahlreiche persönliche und professionelle Lern-, Experimentier- und Erfahrungsmöglichkeiten beinhalten, die Studenten bereits während des Studiums mit auf den Weg gegeben werden können und die aus der Struktur und den internen Aktivitäten der Initiativen resultieren. JE können deutsche Hochschulen bzw. vereinzelte Individuen damit zumindest in puncto "traditionelle Schwächen des Hochschulstudiums" unterstützen. JEs scheinen ferner über die strukturellen Voraussetzungen für einfachere Berufsübergänge von Jungakademikern zu verfügen. Das vorliegende Potenzial wird jedoch offenbar kaum bzw. nicht genutzt. In puncto Übergang in die erste Beschäftigung können JEs Hochschulen damit momentan (noch?) nicht behilflich sein. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE ger
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ ger
dc.subject Student consulting enterprises eng
dc.subject career entry eng
dc.subject university graduates eng
dc.subject Studentische Unternehmensberatungen ger
dc.subject Berufseinstieg ger
dc.subject Hochschulabsolventen ger
dc.subject.ddc 300 | Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie ger
dc.title Studentische Unternehmensberatungen – schlummerndes Potenzial für deutsche Hochschulen? : über die Chancen und Grenzen des JE-Konzepts im Kontext neuer sozioökonomischer Anforderungen, Trends und Entwicklungen ger
dc.type DoctoralThesis ger
dc.type Text ger
dcterms.extent 297 S.
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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