Browsing Jahrbuch des Kriminalwissenschaftlichen Instituts by Issue Date

Browsing Jahrbuch des Kriminalwissenschaftlichen Instituts by Issue Date

Sort by: Order: Results:

  • Franke, Christian (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2011)
    „Korruption“ – ein gern und noch mehr häufig gebrauchter Begriff in den Medien dies und jenseits des Rheins, sei er eng verwendet für Bestechungsdelikte, etwas weiter für sämtliche Wirtschaftskriminalität oder im weitesten ...
  • Müller, Linda Maria (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2011)
    Der sexuelle Missbrauch von Kindern ist in Deutschland besonders durch die zahlreichen Enthüllungen des letzten Jahres in den Mittelpunkt des medialen Interesses gerückt. Vor allem die vielen Meldungen über Missbrauchsfälle ...
  • Häßler, Ulrike; Meier, Bernd-Dieter (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2011)
    Gegenstand des Berichts ist das Präventionsprojekt „Coool it!“, das 2006 im Landkreis Friesland in der Schulpraxis implementiert wurde. Träger des Projekts war der Verein zur Förderung kommunaler Prävention gegen Gewalt ...
  • Önel, Günes (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2012)
    In der Öffentlichkeit wird der Einsatz der elektronischen Fußfessel laut und kontrovers diskutiert. Besonders laut werden die Diskussionen, wenn die Tageszeitungen folgende Frage stellen: „Fußfessel für Arbeitslose?“, ...
  • Eckardt, Sebastian (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2012)
    Die strafrechtliche Verantwortung von Aufsichtsratsmitgliedern ist bereits vielfach in Rechtsprechung und Literatur thematisiert worden. Nicht zuletzt große Wirtschaftsprozesse wie beispielsweise der Fall Mannesmann geben ...
  • Aumüller, Alexander M. (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2013)
    Imagine the following three offenders: The first is a violent offender. He has committed a number of violent offences like robbery, grievous bodily harm, or attempted murder. Right after his release from prison, he committed ...
  • Mathiesen, Asbjørn (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2014)
    Die in dem Koalitionsvertrag angesprochenen Kriminalitätsphänomene Cybermobbing und Cybergrooming sind in den vergangenen Jahren zunehmend ins Blickfeld des medialen Interesses gerückt. International für Aufsehen sorgte ...
  • Stock, Niclas (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2014)
    „Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien.“ Ob es der Fall Uli Hoeneß, die „Causa-Wulff“, der Prozess um Jörg Kachelmann oder die „Edathy-Affäre“ ist, ...
  • Mathiesen, Asbjørn; Meier, Bernd-Dieter (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2020)
    In den Jahren 2017 bis 2020 wurde vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung das Verbundprojekt „Radikalisierung im digitalen Zeitalter - Risiken, Verläufe und Strategien der Prävention (RadigZ)" gefördert. ...
  • Strohbecke, Sophie (Hannover : Kriminalwissenschaftliches Institut der Leibniz Universität Hannover, 2023)
    Die verheerenden Folgen des anthropogenen Klimawandels gehören bereits jetzt zur Lebensrealität vieler Menschen, finden in der deutschen Kriminologie bisher jedoch kaum wissenschaftliche Beachtung. Dagegen hat sich vor ...

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics