Armut an Bildung : empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/3560
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de:443/handle/123456789/3592
dc.contributor.author Wolf, Eike ger
dc.date.accessioned 2018-07-25T11:41:45Z
dc.date.available 2018-07-25T11:41:45Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Wolf, Eike: Armut an Bildung : empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2017, 68 S. DOI: https://doi.org/10.15488/3560 ger
dc.description.abstract Die Leitproblematiken der vorliegenden kumulativen Dissertationsschrift sind im Schnittfeld von sozialwissenschaftlicher Bildungs- und Ungleichheitsforschung angesiedelt. Als thematischer Bezugspunkt dient ein gesellschaftlicher Problemzusammenhang, der sich unter dem Schlagwort Bildungsarmut in wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs gleichermaßen eingeschrieben hat. Diesem Problem wird empirisch nachgespürt, indem subjekttheoretisch und bildungsbiografisch orientierte Fallrekon-struktionen sowie diskurstheoretische Betrachtungen, die sich auf den zugehörigen wissenschaftlichen Bildungsarmuts-Diskurs beziehen, vorgenommen werden. Darüber hinaus widmet sich die Arbeit auch dem allgemeinen Diskurs um den Begriff, auf den sich die Beschreibung des Problemzusammenhangs genuin beruft: Bildung. Der Bildungsbegriff und sein semantischer Verweisungshorizont bilden somit die zweite übergeordnete Leitproblematik der in dieser kumulativen Dissertationsschrift gesammelten Schriften. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. ger
dc.subject Bildung ger
dc.subject Bildungsarmut ger
dc.subject Objektive Hermeneutik ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Armut an Bildung : empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen ger
dc.type DoctoralThesis ger
dc.type Text ger
dcterms.extent 68 S.
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken